Re: neue Server-HardWARE

On Wed, Sep 01, 2010 at 12:32:15PM +0200, Scheiber Alfred wrote:

Hallo Alfred

> Kann mir wer irgendwelche Tipps geben? Ic h möchte schon gerne einen
> wirklichen Server mit Raid, Preisklasse ca. 1500 ?. Aber das Raid
> sollte auch von debian erkannt werden, ohne irgendwelche großen
> Verdrehungen.

Nimm einfach das ganz normales linux software RAID10. (am besten noch 1-2 spare Platten)
Fuer HW RAID gibt es keinen Grund, macht nur Aerger.

Falls du unbedingt HW RAID willst (warum auch immer) dann kaufe besser
gleich 2 server oder controller, weil du wirst nichtmehr an die Daten kommen
wenn der server/controller verreckt ist.

> Mein Händler bietet mir DELL an ??

Ist voellig egal, solange die SATA slots an einem vernuenftigen (intel,AMD,nvidia)
SATA chip haengen.
Auf was Du aber aufpassen musst ist ob die SATA cases dabei sind, manche Herrsteller
(e.g. IBM/Lenovo, HP) verkaufen die auch nicht einzeln, die wollen, dass man die HDs fuer idiotische
Preise bei ihnen einkauft.

Sowas sollte z.B. recht guenstig sein:
http://www.supermicro.com/products/system/2U/5026/SYS-5026T-T.cfm
ICH10, das sollte auch mit nicht ganz aktueller software einfach so gehen
So ein Teil, mit einem quad 2,66Ghz Xeon, 12GB ECC RAM und 6 1.5TB Platten ca. 1500 EUR kosten.

Wenn du auch einen Terminalserver einrichten willst, dann waere wohl ein System mit
dual G34 socket zu empfehlen, so kannst du guenstig an viele cores (eine 8core cpu kostet nur 270 EUR)
kommen und sehr viel RAM passt auch rein. (mindestens 8 oder 12 module per socket)

z.B. sowas:
http://www.supermicro.com/Aplus/system/2U/2022/AS-2022G-URF.cfm

Gruss
Christian Leber