Re: Windows 7 Anbindung

Hallo Philipp,

Philipp Huebner schrieb:

Jetzt musst du mir mal sagen ob du von Debian oder Debian Edu redest.
Ich bin von nativem Debian ausgegangen.

das ist defacto richtig. Die Situation ist im Moment so, dass wir einige
eigene Pakete erstellt haben, die nichts weiter machen, als (über die
Abhängigkeiten) Pakete aus dem Debian-Repository installieren und
entsprechend unseren Vorstellungen konfigurieren. Unsere Pakete liegen
in einen eigenen Repository und um diese unproblematisch einspielen
zu können, wurde noch eine Net-Install-CD (Debian Lenny) dahingehend
modifiziert, dass per Voreinstellungsdatei keinerlei Eingaben mehr
gemacht werden müssen. Um aber den Server dann doch entsprechend den
Daten der Schule konfigurieren zu können, wird nach der Grund-
installation (also nach dem 1. Booten) einmalig ein Script aufgerufen,
welches dann den Name der Schule, den Name der Stadt, das Bundesland,
die Mail-Domain, das Passwort für root und für sysadm abgefragt. Wer
nicht die Vorgaben für den Servernamen, die Windows-Domäne und die IP
für das lokale Netz verwenden will (oder kann), gibt auch diese Werte
noch an. Diese Daten werden (bis auf das root-Passwort) in die Debconf
geschoben. Es wird weiter durch das Script die Voreinstellungen aller
Pakete (Apache, LDAP, Samba, ...) ebenfalls in die Debconf-DB gespielt
und dann werden durch dieses Script die Pakete eingespielt.

Also: es geht um ein originales Debian, welches allerdings durch eine
"voreingestellte" Net-Install-CD lehrersicher installiert werden kann
und durch eigene Pakete konfiguriert wird (zumindest für die meisten
Dienste existieren solche "Konfigurations-Pakete"). Aber derzeit ist
alles was installiert wird original Debian. => "natives Debian"

(schulspezifischen Lösungen und ein Webinterface kommen dann noch.)

Da ist ein Dist-Upgrade von
Lenny auf Squeeze überhaupt kein Problem.

gut. so hatte ich das ja auch bisher nur gehört.

Bei Debian Edu ist das eine Herausforderung, da bist du besser beraten
zumindest den Hauptserver neuzuinstallieren.

was ich aber nicht wirklich verstehen kann. Debian Edu gehört doch zu
Debian, warum klemmt es da? Mir geht es nicht um irgendwelche Details,
aber vielleicht gibt es Hinweise, was ich von den von mir erstellten
Paketen beachten sollte/könnte.

 :

Gibt es zu den noch offenen (releasekritischen) Bugs eine verständliche
Übersicht?

Es gibt
http://bugs.debian.org/release-critical/

Danke. Das (besser gesagt, der Link unter "All") ist das, was ich wissen
wollte.

Viele Grüße
Hans-Dietrich