Re: neues samba freigaben getestet

Jetzt habe ich meine Testreihen nochmals unter Samba 3.2.5 gemacht und das Ergebnis ist doch mehr oder weniger das Gleiche. Ist auch beruhigend, dass das Samba-Upgrade nicht zusätzliche Probleme schafft. Außer, wie ich bereits im ersten Mail geschrieben habe, dass man sich unbedingt die smb.conf nach dem Upgrade anschauen muss und die zu jeder Freigabe hinzugefügten Zeilen (available, browsable, public und writable; alles auf „=no“ gesetzt.) wieder rauswerfen muss. Sollte m.E. auch auf der Win7 / Samba-Upgrade-Seite des Wikis stehen.

Ansonsten habe ich für Änderungsarbeiten an der smb.conf für mich jetzt folgendes Fazit gezogen: 1. Bei den XP-Clients gehen die alten Verbindungen vor neuen Zuweisungen in der geänderten smb.conf 2. Daher ist ein explizites Hinzufügen von "/persistent:no" in der login.bat auf alle Fälle empfehlenswert. 3. Eine auf einen bestimmten LW-Buchstaben Freigabe wird von XP standhaft aufrechterhalten, auch wenn sie physikalisch bereits gelöscht wurde. 4. Dabei reicht das /persistent:no nicht, wenn auf den gleichen LW-Buchstaben eine andere Freigabe gemappt wird. XP zeigt diese nicht an. Die Verbindung muss zuerst unter XP über den Arbeitsplatz ("Netzwerkverbindung trennen") oder mit net use X: /delete gelöscht werden. 5. Das alles ist nur zu 95% verifizierbar, manchmal gehts auch anders (zumindest hab ich den Eindruck dass es bei Admin-usern manchmal auch ohne Löschen funktioniert hat).

Und:
Alle Änderungen werden auch und sicher wirksam, wenn man die Clients aus der Domäne abmeldet und sie danach neu anmeldet. Schön.

Bleibt noch das Problem mit Win7, aber das schieb ich auf nach dem Urlaub auf.

Allen, die mich durch diese mühsame Woche begleitet haben, ein großes Dankeschön und einen schönen Sommer noch
lg
Alfred