samba3.4 upgrades und troubles

Eigentlich wollte ich heute cipux weitertesten, aber da ich nächste Woch auch mal auf Urlaub gehe und zu Schulbeginn das System einfach funktionieren muss, habe ich heute weiter an unserer Standard-Installation mit lwat gearbeitet, ohne große Sorge, dass da noch was Entscheidendes passieren könnte. Nun, seit 7 Uhr sitze ich an den Geräten und bin am Ende meiner Nerven. Bitte nicht böse sein, ich schreib einfach mehr oder weniger das Protokoll meiner Arbeit hier rein, ich kann nicht mehr kürzen oder strukturieren. Auch wenn manchen jetzt geht, ich versteh so vieles nicht und ich bekomme die Panik vor dem Schulbeginn.

Zuerst hab ich noch die verschiednen Usergruppen per skript und lwat ins system verfrachtet, no problem. Dann wollte ich die verschiedenen Ordner, die z.Zt. in skole/tjener lagen und unsere Freigaben beinhalten nach innerhalb von /home0 verschieben, damit sie von quota erfasst werden können. Entsprechend die smb.conf und login.bat umgeschrieben.
Konkret also z.B. für die Freigabe [unterricht]:
in smb.conf: path=skole/tjener/home0/daten/unterricht
in login.bat: net use U:  \\tjener\home0\daten\unterricht  ...

Danach gab es allerdings ein massives Problem: das funktionierte nur mit den „alten“ Usern (also offensichtlich die, die noch mit Samba 3.2 angelegt wurden. Die neu angelegten hatten nur ihr Homeverzeichnis, aber keine Mappings mehr! Dann begann ich einfach zu testen, zig maliges Ändern samba neustarten, oft auch das ganze System; folgende Ergebnisse: zunächst scheint alles mit der alten Konfiguration zu funktionieren, zumindest die Mappings werden richtig angezeigt (blöderweise habe ich hier - wahrscheinlich, ich weiss es nicht mehr-, nicht mit den neu importierten Usern getestet)
dann verschiebe ich einzelne Freigaben nach skole/tjener/home0/0daten
scheint auch noch zu funktionieren, zumindest werden die Mappings in Windows richtig angezeigt, aber !!! sie lassen sich nicht öffnen, auch nicht als admin-user.

Längeres Suchen in logdateien und „testparm“; und vor allem das genaue Betrachten der smb.conf und der Vergleich mit alter (orig. Samba3.2)-conf-Datei hat gezeigt, dass bei der 3.4.8-Installation zwar wie eingegeben, die alten Freigaben zwar mit den entsprechenden Einstellungen übernommen wurden, allerdings wurden zu jeder Freigabe die Werte available, browsable, public und writable unten hinzugefügt und auf den Wert „=no“ gesetzt. Durch auskommentieren dieser Einträge waren die Freigaben dann in Windows nicht nur sichtbar, sondern entsprechend der gesetzten Berechtigungen auch zu öffnen. *** falls das jemand verifizieren kann, sollte das auf alle Fälle im Wiki dazugeschrieben werden ***

Aber das ist noch nicht alles:
 jetzt kommt der zweite Bereich – Die verschiedenen Benutzer:
die neuen Freigaben/mappings waren nur für „alte“ Benutzer sichtbar, d.h. wir hatten einige Testuser in der ursprüngliche samba3.2 angelegt und natürlich auch die Freigaben unter Windows getestet. Ein User „sch01“ (students) konnte jetzt also auch die neuen nach /home0/daten verschobenen freigegebenen Ordner öffnen (mit den oben angegebenen Eintag in dder login.bat), ein neuer unter 3.4.8 angelegter students-user „oruser01“ aber nur sein Homeverzeichnis und ein weiteres noch außerhalb von home0 angelegtes Testverzeichnis. Noch eine Beobachtung: bei den alten Usern blieb beim loggin-Prozess eine Windows-Eingabefenster offen mit der Meldung „... mapping home-directory to H: Systemfehler 85 ist aufgetreten. Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.“ Ein einmaliges Enter in diesem Fenster bringt es aber zum Verschwinden und ab dem nächsten loggin ist es nicht mehr da.

Das Problem mit den neuen Usern und der Sichtbarkeit der Freigaben habe ich dann (eher zufällig) durch die Änderung in der netlogon/login.bat gelöst, indem ich die zusätzliche Pfadangaben wieder gelöscht habe. Also, wenn in der smb.conf steht:
path=skole/tjener/home0/daten/unterricht
dann steht dafür in der login.bat
net use U:  \\tjener\unterricht
Wahrscheinlich ist das den meisten von euch klar, mir nicht, noch dazu wo bei den alten Usern das ganze funktioniert hat. Außerdem kommt noch dazu, dass einmal bei usern angezeigte Mappings erhalten bleiben, auch wenn sie längst aus der smb.conf wieder draußen sind. Abhilfe schafft da nur unter Windows ein Rechte Maustaste – Verbindung trennen, beim nächsten Einloggen ist sie dann wirklich weg.

Fazit: irgendwas stimmt beim Samba-Upgrade nicht (oder bei mir), manches wird nicht richtig synchronisiert oder aktualisiert. Vielleicht übrigens hängt auch das im Cipux-Thread diskutierte Problem des Sambapasswortes auch mit dem neuen Samba zusammen (so es installiert war bei den testern?) Wenn sich wer die Mühe gemacht hat, bis hierher zu lesen und mir etwas Beruhigendes schreiben könnte, sei es auch nur dass ich alles falsch gemacht habe und in Wirklichkeit alles eh gut funktioniert - ich könnte etwas entspannter an den Urlaub denken.
lg
Alfred