Re: samba3.4 upgrades und troubles

Hi,

On 19.07.2010 14:25, Scheiber Alfred wrote:
[...]> Zuerst hab ich noch die verschiednen Usergruppen per skript und
lwat ins
> system verfrachtet, no problem. Dann wollte ich die verschiedenen
> Ordner, die z.Zt. in skole/tjener lagen und unsere Freigaben beinhalten
> nach innerhalb von /home0 verschieben, damit sie von quota erfasst
> werden können. Entsprechend die smb.conf und login.bat umgeschrieben.
> Konkret also z.B. für die Freigabe [unterricht]:
> in smb.conf: path=skole/tjener/home0/daten/unterricht

Da liegt der Hund doch schon begraben. Dir fehlt der führende / vor dem
Pfad. /skole/tjener/....

> [...]
> Dann begann ich einfach zu testen, zig maliges Ändern samba neustarten,
> oft auch das ganze System; folgende Ergebnisse:
> zunächst scheint alles mit der alten Konfiguration zu funktionieren,
> zumindest die Mappings werden richtig angezeigt (blöderweise habe ich
> hier  - wahrscheinlich, ich weiss es nicht mehr-, nicht mit den neu
> importierten Usern getestet)
> dann verschiebe ich einzelne Freigaben nach skole/tjener/home0/0daten
> scheint auch noch zu funktionieren, zumindest werden die Mappings in
> Windows richtig angezeigt, aber !!! sie lassen sich nicht öffnen, auch

Du musst zwischen Freigaben und Unix-Pfaden unterscheiden.
Der Unix-Pfad steht in der smb.conf. In der login.bat steht nur noch
\\<Rechner>\\<Freigabe-Name>.

\\tjener\home0\daten\unterricht  würde versuchen die Freigabe home0 zu
öffnen und darin den Pfad daten\unterricht zu verwenden. Die Freigabe
home0 gibt es aber gar nicht.

> [...]
> Samba3.2)-conf-Datei hat gezeigt, dass bei der 3.4.8-Installation zwar
> wie eingegeben, die alten Freigaben zwar mit den entsprechenden
> Einstellungen übernommen wurden,
> allerdings wurden zu jeder Freigabe die Werte available, browsable,
> public und writable unten hinzugefügt und auf den Wert „=no“ gesetzt.
> Durch auskommentieren dieser Einträge waren die Freigaben dann in
> Windows nicht nur sichtbar, sondern entsprechend der gesetzten
> Berechtigungen auch zu öffnen.
> *** falls das jemand verifizieren kann, sollte das auf alle Fälle im

Das klingt sehr plausibel.

> [...]
> die neuen Freigaben/mappings waren nur für „alte“ Benutzer sichtbar,
> d.h. wir hatten einige Testuser in der ursprüngliche samba3.2 angelegt
> und natürlich auch die Freigaben unter Windows getestet. Ein User
> „sch01“ (students) konnte jetzt also auch die neuen nach /home0/daten
> verschobenen freigegebenen Ordner öffnen (mit den oben angegebenen
> Eintag in dder login.bat), ein neuer unter 3.4.8 angelegter
> students-user „oruser01“ aber nur sein Homeverzeichnis und ein weiteres
> noch außerhalb von home0 angelegtes Testverzeichnis.

Bei der ganzen Windows-Geschichte kommt noch ein Aspekt hinzu: die
verwendeten Windows-Clients. Beim ersten Login wird nämlich das Profil
lokal kopiert und später nur noch synchronisiert. Alte Benutzer an
Computern wo diese noch nie eingeloggt waren sollten das gleiche
Resultat bringen wie neue Benutzer.

> Noch eine Beobachtung: bei den alten Usern blieb beim loggin-Prozess
> eine Windows-Eingabefenster offen mit der Meldung „... mapping
> home-directory to H: Systemfehler 85 ist aufgetreten. Der lokale
> Gerätename wird bereits verwendet.“  Ein einmaliges Enter in diesem
> Fenster bringt es aber zum Verschwinden und ab dem nächsten loggin ist
> es nicht mehr da.

Das ist nun wirklich selbsterklärend. Der gewünschte Laufwerksbuchstabe
war schon in Verwendung.

> Das Problem mit den neuen Usern und der Sichtbarkeit der Freigaben habe
> ich dann (eher zufällig) durch die Änderung in der netlogon/login.bat
> gelöst, indem ich die zusätzliche Pfadangaben wieder gelöscht habe.
> Also, wenn in der smb.conf steht:
> path=skole/tjener/home0/daten/unterricht
> dann steht dafür in der login.bat
> net use U:  \\tjener\unterricht
> Wahrscheinlich ist das den meisten von euch klar, mir nicht, noch dazu
> wo bei den alten Usern das ganze funktioniert hat.

Ja, siehe oben.

> [...]
> Verbindung trennen, beim nächsten Einloggen  ist sie dann wirklich weg.
>
> Fazit: irgendwas stimmt beim Samba-Upgrade nicht (oder bei mir), manches
> wird nicht richtig synchronisiert oder aktualisiert. Vielleicht übrigens
> hängt auch das im Cipux-Thread diskutierte Problem des Sambapasswortes
> auch mit dem neuen Samba zusammen (so es installiert war bei den testern?)
> Wenn sich wer die Mühe gemacht hat, bis hierher zu lesen und mir etwas
> Beruhigendes schreiben könnte, sei es auch nur dass ich alles falsch
> gemacht habe und in Wirklichkeit alles eh gut funktioniert - ich könnte

Das Wichtigste habe ich oben bereits geschrieben:

-absolute Pfadangaben in der smb.conf (/ an den Anfang)
-//<Rechnername>//<Freigabename> in die login.bat.

Und hier noch ein Link:
http://wiki.skolelinux.de/RheinlandPfalz/DokumentationsKonzept#head-e2cc4d328e92d2002fb5828da107b0adb3f543c7

Zum Thema neuere Samba-Version kann ich nichts sagen.

MfG,
--
 .''`.   Philipp Huebner <debalance@debian.org>
: :'  :  pgp fp: 6719 25C5 B8CD E74A 5225  3DF9 E5CA 8C49 25E4 205F