Re: Cipux und Anmelden von Win-WS; Benutzerkennwort muss ... geändert werden

Am 18.07.2010 20:41, schrieb Alfred Scheiber:

> Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, dass cipux die Sambapassworter
> nicht oder nicht nicht richtig synchronisiert. Wir haben nämlich
> ebenfalls das admin-PW neu gesetzt, allerdings unter cipux-webcat - und
> es hatte nichts gebracht.

In der smb.conf sollten folgende Einträge sein, damit unter Linux/CipUX
geänderte Passwörter auch in Samba gesynct werden:

   pam password change = yes
   unix password sync = no
   ldap passwd sync = yes
   encrypt passwords = true
   passwd program = /usr/bin/passwd %u
   passwd chat = *new*password %n\n *new*password %n\n *changed*
   passdb backend = ldapsam:ldap://ldap
   ldap suffix = dc=skole,dc=skolelinux,dc=no
   ldap user suffix = ou=People
   ldap group suffix = ou=Group
   ldap machine suffix = ou=Machines,ou=People
   ldap admin dn = "cn=smbadmin,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no"
   ldap ssl = start_tls

Das ist ein Ausschnitt der von mir eingesetzten Samba-Konfig. Hier gibt
es noch mehr Infos bzgl Samba:

https://rp.skolelinux.de/rlp-wiki/bin/view/RlpSkolelinuxPublic/WindowsClients

--

Viele Grüße / Kind Regards