Re: Frage zu PXE Boot und LDM

Christoph Konkulewski schrieb:
> 1) Wie kann ich das Bootmenu (ich nehme an das von PXE) so anpassen, dass
>  die User auch ein auf dem Client lokal installiertes Windows booten

1.)
bei den meissten Rechner kann man das PXE Boot abbrechen wenn man ESC drückt,
dann wir das gebootet, was als zweites in der Bootreihenfolge des BIOS steht.

2.)
wir benutzen pxelinux.
diese kann ein Menü anbieten, genauso wie bei isolinux.

hier ein Beispiel für
/var/lib/tftpboot/pxelinux.cfg/default
DEFAULT menu.c32
PROMPT 0

TIMEOUT 150
KBDMAP german.kbd

MENU TITLE Boot-Menu

# lenny
label lenny
 menu label Debian GNU/Linux 5.0 "Lenny"
 menu default
 KERNEL vmlinuz.lenny
 APPEND ro initrd=initrd.img.lenny root=/dev/nfs ip=dhcp
nfsroot=10.0.2.4:/opt/ltsp/lenny

# knoppix 6.3
label knoppix63
  menu label Knoppix 6.3
  KERNEL vmlinuz.knoppix6.3
  APPEND nfsdir=10.0.2.4:/opt/knoppix6.3 dhcp lang=de ramdisk_size=100000
init=/etc/init apm=power-off nomce vga=791  initrd=miniroot.gz.knoppix6.3
BOOT_IMAGE=knoppix

# lokale Platte
label lokalePlatte
  menu label lokalePlatte
LOCALBOOT 0

siehe:
http://syslinux.zytor.com/wiki/index.php/SYSLINUX#LOCALBOOT_type_.5BISOLINUX.2C_PXELINUX.5D

> 2) Auf dem Anmeldebildschirm möchte ich verhindern, dass die User KDE
>  starten können (aus Performance Gründen, wir nutzen LXDE). Wo finde ich
>  das Menu des Anmeldebildschirms (ich glaube es ist LDM) um diesen Punkt
>  ausbleden zu können.

Ich vermute , der schaut in einen Ordner, welche session-Dateien es gibt.
Muss ich mir noch genauer ansehen.