Re: Skolelinux und externer Proxy

Hallo,

On 24.03.2010 18:26, Alexander Schnur wrote:
> ich habe folgendes Problem: Ich kann mit dem lokalen Squid auf dem
> Skolelinuxserver gegenüber LDAP authentifizieren, jedoch nicht mit einem
> externen Proxy.
> Wenn ich den Befehl  '/usr/lib/ldap_auth -ZZ -h 10.0.2.2
> "ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no" ldap' auf dem externen Proxy
> ausführe, liefert dieser den Fehler "Could not Activate TLS connection".
>
> Zur näheren Erläuterung: Der Proxy auf dem Skolelinuxserver soll durch
> einen externen Proxy ersetzt werden, um den Server etwas zu entlasten.

> [...]

Ich habe keine Idee, aber einen alternativen Vorschlag:

Führe eine Skolelinux-Installation mit dem Profil "Minimal" durch (steht
nur im Experten-Modus zur Auswahl => Handbuch).

Die Maschine ist dann bereits vollständig in das Skolelinux-Netz
integriert (LDAP, sitesummary, Nagios, Munin, ...), ansonsten ist aber
keinerlei Software eingerichtet.

Den Proxy könntest du dann einfach via PAM authentifizieren lassen und
dir die eigene LDAP-Anbindung sparen.

MfG,
--
 .''`.   Philipp Huebner <debalance@debian.org>
: :'  :  pgp fp: 6719 25C5 B8CD E74A 5225  3DF9 E5CA 8C49 25E4 205F