Re: Lazarus (Programmierwerkzeug) für Skolelinux?

Am Samstag, 28. November 2009 schrieb Philipp Hübner:

> Ansonsten kann ich sagen, dass Lazarus problemlos auf einem
> Terminalserver läuft (Erfahrung). Warum auch nicht?

Hallo - Philipp!

Das ist doch schon einmal eine positive Nachricht ;)
Mit Sarge und Etch ist Lazarus also kein Problem.

Erkenntnisse dieser Art dürfen gerne auch hier nachgetragen werden:
http://wiki.skolelinux.de/LernSoftware/Lazarus
> Lazarus ist schon oft von Schulen angefragt worden, aber bisher hat
> niemand einen vernünftigen Backport erstellt, und keine Institution
>  hat einen DD gesponsort dies zu tun.

Vielleicht wäre das ein Anlass, Schulen und andere Institutionen noch
einmal darauf hinzuweisen, auf welche Art sie (statt Software als
scheinbar fertiges Produkt zu erwerben) Entwicklungsfortschritte
"sponsorn" können. Ich bin selbst etwas unsicher, da bei Debian auch
ganz ohne monetäres Zutun Pakete gesponsort werden können...

> Mir fehlt dazu einfach die Zeit.

Man müsste dich also mit Zeit (statt mit Geld) "bestechen" ;)

Manchmal braucht es nur die richtigen Fragen bzw. einen Verweis zur
richtigen Person - und schon ist eine Lösung in Sicht.

Auf jeden Fall bin ich mir fast sicher (bei allen Vorbehalten ggü.
ObjectPascal), dass Lazarus auf dem LTSP ressourcenschonender ist als
Java-Umgebungen wie z.B. Greenfoot!

Ciao