Wächterkarten sinnvoll?

Hallo
wir sind gerade am überlegen, ob wir zur skolelinux wechseln. Derweilen haben wird 42 PC's und 32 Laptops (über WLan), auf dem Server läuft netware (ein Relikt aus den 90igern), als Betriebssystem auf den workstations (noch) Windows XP Pro. Fast alle PC (68) sind mit Wächterkarten (Dr-Kaiser) ausgestattet, da jeder user volle Adminitrationsrechte hat. Sie sind zwar in diesem Zusammenhang sinnvoll, aber ich finde sie störend, wenn es um die Pflege der Computer geht, da für updates und Installationen bei jedem Computer die Wächterkarten ausgeschaltet und nachher wieder angeschaltet werden muss, bei 68 PCs muss das gut geplant sein. Da bei uns aller Voraussicht zu Beginn des nächsten Jahres der Wechsel zu skolelinux ansteht (Windows und Linux parallel), wäre mein Frage, ob man auf die Wächterkarten verzichten sollte. Von der Linux-Rechteverwaltung her wäre es sicher kein Problem, sollte man es evtl. aufgrund der WindosXP Clients dabei belassen. Hat jemand Erfahrung und kann mir Vor- und Nacheile nennen?

Zwei weitere Fragen wären noch:
* Gibt es eine Möglichkeit in einem Skolelinux Netzwerk zentral auf allen workstations (zumindest die unter Linux) gleichzeitig upgrades durchzuführen? ** Weiß jemand, wie ich alle usernamen und Passwörter aus netware mit nach skolelinux nehmen kann?

Beste Grüße, Martin