AW: Wächterkarten sinnvoll?

Peter Müller schrieb am 15.11.2009 17:45

Hi Martin,

> Frage, ob man auf die Wächterkarten verzichten sollte. Von
> der Linux-Rechteverwaltung her wäre es sicher kein Problem,
> sollte man es evtl. aufgrund der WindosXP Clients dabei
> belassen. Hat jemand Erfahrung und kann mir Vor- und Nacheile nennen?

Im Skolelinux-Netzwerk hat der User keinerlei Administrationsrechte (Ausnahme persönliche Einstellungen im Profil). Von daher sind Wächterkarten eigentlich nicht notwendig. Auch an den XP Clients hat er dito auch nur eingeschränkte Rechte.

> Zwei weitere Fragen wären noch:
> * Gibt es eine Möglichkeit in einem Skolelinux Netzwerk
> zentral auf allen workstations (zumindest die unter Linux)
> gleichzeitig upgrades durchzuführen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Über ein Skript, welches beim Booten einen lokalen Mirror auf dem Tjener oder einen öffentlichen Mirror von Debian "abklappert" und geg. automatisch Updates installiert.

- Mit Puppet, damit kann man Konfigurationen und Pakete vollautomatisch verteilen bzw. installieren (in Skolelinux-RLP enthalten)

> ** Weiß jemand, wie ich alle usernamen und Passwörter aus
> netware mit nach skolelinux nehmen kann?

Aus dem FF kann ich keine Lösung zum Export von Usern aus Netware nennen, aber da auch ein LDAP-Verzeichnis dahinter steckt, git es sicherlich eine Möglichkeit diese Daten zu exportieren und in Skole zu nutzen. Werde dahingehend mal in meiner NetWare-Testumgebung Ausschau halten und Dir Bescheid geben.

Gruß Peter

Peter Müller
Systemtechniker Öffentliche Auftraggeber
Projekt- & Servicemanagment

URANO Informationssysteme GmbH
Nikolaus-Otto-Straße 8
55543 Bad Kreuznach

Tel:    +49 671 84030 0
Fax:    +498 671 84030 300
Mobil:  +49 163 9160 894
E-Mail: Peter.Mueller@urano.de

Handelsregister: AG Bad Kreuznach Blatt HRB 3363
Geschäftsführer: Andreas Krafft, Heiner Sepeur, Thomas Kruger (Finanzen & Controlling)
Steuer-Nr: 06650/00153 | USt-ID: DE 148266313

Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen
enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail
irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und
vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte
Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you
are not the intended recipient (or have received this e-mail in error)
please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any
unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this
e-mail is strictly forbidden.