Moodle an Skolelinux-LDAP

Hallo zusammen,
nachdem unser neuer tjener jetzt seit Schulbeginn ganz gut läuft kann
ich mich ans nächste Projekt wagen. Es geht um Moodle. Ich habe dies auf
unserem neuen Webserver installiert, zwischen diesem und dem tjener
einen OpenVPN-Tunnel aufgebaut und möchte nun Moodle so einrichten, das
es sich gegen den LDAP auf dem tjener authentisiert.

Moodle hab ich in der Version 1.9.5 (nicht die Weekly-Build-Version)
installiert. Der Webserver kann über die OpenVPN-IP 172.16.0.2 auf den
tjener zugreifen (wird später noch per iptables auf den LDAP-Port
beschänkt werden):

oberth:~# ldapsearch -x -p 389 -h 172.16.0.2|grep feltel
member: uid=feltel,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no
memberUid: feltel
memberUid: feltel
# feltel, People, skole.skolelinux.no
dn: uid=feltel,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no
uid: feltel
homeDirectory: /skole/tjener/home0/feltel
mailMessageStore: /var/lib/maildirs/feltel

oberth ist der Webserver (Debian Lenny) und mit ldapsearch hab ich mal
getestet, ob ich an den LDAP rankomme, was der Fall ist. Im Moodle hab
ich gemäß der Seite im SLX-Wiki folgendes eingestellt:

Host-URL: 		ldap://172.16.0.2
Version: 		3
Nutzertyp: 		Novell eDirectory (???)
Kontext: 		ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no
Subkontexte suchen:	nein
Alias berücksichtigen:	nein
Nutzerattribut:		uid
Mitgliedsattribut:	memberUid

Die anderen Einstellungen habe ich belassen wie sie standardmäßig sind.
LDAP ist in der Authentifizierungsreihenfolge auch ganz oben direkt nach
"manuelle Zugänge" und "Kein Login". Leider klappt der Login nicht. Ich
habe schonmal testweise das debugging eingeschaltet, aber da kommt keine
für mich verwertbare Info raus.

Hat einer nen heißen Tipp für mich?

Viele Grüße
Sebastian