Re: Moodle an Skolelinux-LDAP

... ich bins nochmal,

Sebastian Feltel schrieb am 29.09.2009 10:38:
> Hallo zusammen,
> nachdem unser neuer tjener jetzt seit Schulbeginn ganz gut läuft kann
> ich mich ans nächste Projekt wagen. Es geht um Moodle. Ich habe dies auf
> unserem neuen Webserver installiert, zwischen diesem und dem tjener
> einen OpenVPN-Tunnel aufgebaut und möchte nun Moodle so einrichten, das
> es sich gegen den LDAP auf dem tjener authentisiert.

Ich hab noch ein wenig mehr rumgespielt, und mit diesen zusätzlichen
bzw. anderen Einstellungen läuft es:

Host-URL: 	ldaps://172.16.0.2
Bind-User:	cn=admin,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no
Bind-Passwd:	.......
Nutzertyp:	posixAccount rfc2307

Leider ist das LDAP-Schema recht sparsam, so das die User beim Erstlogin
noch Ihren Klarnamen eingeben müssen (es gibt zwar ne Eigenschaft dazu
im LDAP, aber Moodle will getrennte Felder für Vor- und Nachnamen) und
die eMail-Adresse etc.

Ich werd mal meine Infos mit auf die SLX-Wikiseite zu Moodle mit
eintragen, wenns recht ist.

Tschau
Sebastian

--
debianforum.de - die deutschsprachige Supportwebseite rund
um das Debian-Projekt              <http://debianforum.de>