Re: Elektrotafeln: Proprietäre Software?

Am Dienstag 01 September 2009 15:44:00 schrieb Helmut Hullen:
> Hallo, Esther,
>
> Du meintest am 01.09.09:
>
> Schlichtweg schlimm.
> Schreiben auf senkrechten Flächen, Schreiben in Bauch- oder Stirnhöhe
> ist grober Unfug.

Na ja, das Problem hat man ja bei einer Kreidetafel auch.
> Zudem: "interaktive Whiteboards" werden schon seit etlichen Jahren in
> einigen Gebieten von Grossbritannien eingesetzt, mitsamt intensiver
> pädagogischer Begleitung, mitsamt speziellen Unterrichtseinheiten. Auch
> bei diesen Nebenbedingungen (die der Lieferant der Hardware nicht
> garantieren wird) ist das Ergebnis (so die Meldungen etlicher
> Beteiligter, so das Ergebnis einer Evaluation) nicht überzeugend.
Stichwort "Frontalunterricht"?

> [...]
> muss), am häufigsten wird da empfohlen, über "wine" zu arbeiten.
>
> "interaktiv" bedeutet nun mal Zusammenarbeit mit einer ganz speziellen
> Anwendung, das geht derzeit auch auf Windows-Ebene nicht mit jeder
> Software. Einige Lieferanten (z.B. "tablo") haben eine recht
> "übersichtliche" Liste der Anwendungen, die interaktiv benutzt werden
> können; ist vor allem Microsoft-Office.

> Das Thema "smartboard/whiteboard" wurde übrigens erst vor kurzer Zeit in
> der Mailingliste "schul-netz" ausführlich durchdiskutiert; Abteilung
> "Denkmalbau" (die ich hier vermute) wurde dort vernachlässigt.

Da habe ich mich jetzt ein bisschen umgeguckt, danke für den Tipp. Das Thema
ist ja sogar schon im Skolelinux-Wiki drin:
http://wiki.skolelinux.de/InteraktiveTafel.

Die Software für ActivBoard läuft zumindest nach Herstellerangaben unter
Linux. Wenn ich auf deren Webseite lese:
"Das Konjunkturpaket II eröffnet neue Möglichkeiten - Konfigurieren Sie sich
Ihren persönlichen ActivClassroom!" gruselt es mich allerdings etwas.
Aber ich bin ja sowieso technikfeindlich.
Gruß
Esther