Re: Print Quota

Hi,

RalfGesellensetter wrote:
[...]

> [...]
[...]

Wenn es Perl ist laesst sich was machen. Allerdings eignet sich
dieser Ansatz nicht fuer alle Drucker.

> Mir ist noch nicht ganz klar, ob dieses Tool auch die Felder für die Druckerquote
> im LDAP anlegen kann (wie denn?) und automatisch herunter zählt. Spätestens am
> Zahltag braucht man doch eine grafische GUI, um die Konten zurückzusetzen.

Wir koennten den Mechanismus von CipUX 2.x nehmen, der im Prinzip
folgendes machte:

1. Filter in Cups, der Drucker abfragt und zaehlt und ein Logfile
schreibt und den LDAP aktualisiert. Und den Druckjob vor dem Drucken
abbricht, wenn nicht genuegend Geld da ist.

2. Ein CAT Modul 'PrintAccountManager', dass man benutzen kann um
a) Geld raufzubuchen
b) Geld runterzubuchen

ProCons:
+ Einfach zu implementieren
+ Prove of Concept mit LPRng schon vorhanden
+ Offenbar ist das SNMP Protokoll nicht so schwierig, wenn
  das Skript wirklich funktioniert.
- Buchung erfolgt erst nach dem Drucken.
- Funktioniert nicht fuer alle Drucker
- Druckereinrichtung durch SNMP test aufwendig
- SNMPv2c ist unsicher
- SNMPv3 ist kompliziert und selten

http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol

Gruss