Re: Print Quota

Am Samstag 25 April 2009 23:32:41 schrieb Nicole Hoffmann:
> Wir brauchen für unsere Schule einen printaccountmanager für Lehrer und
> Schüler. Pykota hat nicht zuverlässig funktioniert. Setzt jemand von euch
> sowas ein, hat vielleicht Erfahrungen oder hat jemand einen guten Tipp für
> mich? (Unser Server: skolelinux etch)

Hallo,

zunächst erlaube mir, Informationen aus Deiner PM anzufügen:

> Ohne kostenpflichtigen Support war die Installation kniffelig.
> Cups hat den Druckdienst manchmal verweigert, obwohl pykota
> korrekt unter CUPS angezeigt wurde.
> Die Zählweise war ungenau - irgendwann haben wir aufgegeben.
> Pykota arbeitet mit dem OpenLDAP zusammen.

> Weitere Hinwseise auch in diesem PDF-Dokument:
> http://epub.wu-wien.ac.at/dyn/virlib/bakkWI/mediate/epub-wu-01_e6b.pdf?ID=epub-wu-01_e6b
(Bakkalaureatsarbeit mit dem Titel: "Einrichten einer Druckumgebung mit Abrechnungssystem")

(Anmerkung: Vielleicht wäre es eine Idee, das Skolelinuxhandbuch als Habilitation anzuerkennen)

Nun einige Fundstellen im Web. Da Apple CUPS gekauft hat, wird es ggf. bald Neues geben:

http://www.tu-chemnitz.de/urz/kurse/unterlagen/cupsintro.html
http://www.linuxprinting.org/~till/printing-tutorial/tut.html#1_3_3 verweist auf pykota und
http://fritz.potsdam.edu/projects/cupsapps/accsnmp/

Im Tarball liegt eine vielversprechende Anleitung, wonach der Drucker die gedruckten Seiten selbst zählt.
Vielleicht könnte man ggf. auch einen Virtuellen PDF-Drucker zwischenschalten, der die PDF-Seiten zählt (statt
Bytes und Formfeeds):

> [...]
>read up on using CPAN.  You can test number three easily enough by using the
>snmpget command-line tool on a Linux box.  At the top of the script you will
>find a couple of variables named *_OID.  Run manual queries against your
>printers using the values of those variables like so:
>
>PAGECOUNT:
># snmpget -v 1 -c 'public' 192.168.100.100 1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1
>
>PRINTER STATUS
># snmpget -v 1 -c 'public' 192.168.100.100 1.3.6.1.2.1.25.3.5.1.1.1
>
>If they return something other than a timeout or garbage, you should be set.

Mir ist noch nicht ganz klar, ob dieses Tool auch die Felder für die Druckerquote
im LDAP anlegen kann (wie denn?) und automatisch herunter zählt. Spätestens am
Zahltag braucht man doch eine grafische GUI, um die Konten zurückzusetzen.