[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Vortraege in Wien - Fragen zu Skolelinux



Hallo Lothar,

Lothar Bass schrieb:
 Hallo!

Ich habe mir die Vortragsfolien mit grßem Interesse angesehen und habe dazu und zu Skolelinux allgemein ein paar Fragen.
Einen Teil der Antworten finde ich zwar auch auf der Homepage, aber die Daten dort sind etwas veraltet(??).

Wie haben Skolelinux (noch?) nicht im Einsatz. Zum Sommer hin wird es aber akut, denn es gibt neue Server. Und wenn ich schon anfange zu konfigurieren, warum denn nicht Skolelinux?
Wir haben Skolelinux an der Schule, und ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Zusätzlich zu den allgemeinen Vorteilen von Linux ist es wirklich gut zusammengestellt, und viele Sachen funktionieren einfach. Ich empfinde z. B. die Benutzerverwaltung (siehe unten) als einen großen Vorteil.

Die Softwareversionen des Vortrages scheinen mir aktueller zu sein.
Kann ich mir diese Version laden?
Kann ich Skolelinux in einer virtuellen Maschine zB VirtualBox testen? Bisher verweigerte mir sowohl VirtualBox als auch Vmware die Installation.

Gibt es Erfahrungen mit TS und KDE4.x? Welche Hardwarevoraussetzungen sollen die ThinClients haben? Die Werte schwanken zwischen 32 und 512 MB-RAM. Ist PXE-Boot unbedingt erforderlich oder geht auch ein Netboot?

Kann ich größere Mengen an Usern per Skript einrichten. Die Daten liegen zB als CSV vor (Nachname,Vorname,Klasse,Passwort,xx,yy,zz,,,,)?
Ja, mit lwat. In einem Browser "www/lwat" als Adresse eingeben; dann "Benutzer hinzufügen", Schaltfläche "aus Datei". Müsste auch im Wiki erklärt sein, habe aber jetzt keine Zeit zu suchen. Achtung: Nach dem Anlegen kann es bis zu 5 Minuten dauern, bis die Benutzer arbeitsfähig sind.
Ist Samba für Win-XP Clients eingerichtet? Wenn ja, sind die neu eingerichteten User automatisch Samba-User?
Ja, bei uns hat das im wesentlichen von selbst funktioniert. Der Client muss an der Domäne "SKOLELINUX" angemeldet werden; dann können sich die eingerichteten Benutzer daran anmelden.
Kann ich bei DansGuard Ausnahmen festlegen (zB über IPs), die nicht gefiltert werden?

Ist soetwas wie FreeNX vorgesehen?

Bitte seid über diese Fragen nicht genervt, auch wenn sie vermutlich schon häufig gestellt wurden ;-) .


Gruß

Viel Erfolg!

Joachim Fahnenmüller
Herder-Gymnasium
Kattowitzer Straße 52
51065 Köln


Reply to: