Re: Vortraege in Wien

Hi,

Am Sonntag, den 19.04.2009, 10:47 +0200 schrieb Lothar Bass:
> Ich habe mir die Vortragsfolien mit grßem Interesse angesehen
> und habe dazu und zu Skolelinux allgemein ein paar Fragen.
> Einen Teil der Antworten finde ich zwar auch auf der Homepage,
> aber die Daten dort sind etwas veraltet(??).
>
> Wie haben Skolelinux (noch?) nicht im Einsatz. Zum Sommer hin
> wird es aber akut, denn es gibt neue Server. Und wenn ich schon
> anfange zu konfigurieren, warum denn nicht Skolelinux?
>
> Die Softwareversionen des Vortrages scheinen mir aktueller zu sein.
> Kann ich mir diese Version laden?
Eher nicht. Nicht alle gezeigten Programme sind offiziell Skolelinux
( CipUX, iTALC, LIMBO, DansGuard, FreeNX ). Da hoffe ich auf eine Zusatz
DVD aus Deutschland!

Sowie Skolelinux/DebianEdu für Lenny ist noch nicht fertig.

Etwas warten, einige Nacharbeit einplanen, sowie sich professionelle
Unterstützung besorgen würde Ich empfehlen.

> Kann ich Skolelinux in einer virtuellen Maschine zB VirtualBox testen?
> Bisher verweigerte mir sowohl VirtualBox als auch Vmware die Installation.
Die Emulatoren Qemu und KVM funktionieren bei mir gut.

> Ist PXE-Boot unbedingt erforderlich oder geht auch ein Netboot?
Welche Hardware ist gemeint (<512MB)? Auch Etherboot http://rom-o-matic.net/ (frei)
kann PXE.

Der Rest geht schon in der aktuellen Slolelinux/DebianEdu Etch Version
soweit ich weiß allerdings gab es auch einige Harken und Ösen dabei.

Aber dank freier Software ist natürlich all das möglich mit genügend
Ausdauer und ...

regards Andreas