Re: Installation von Etch - CD-ROM-Laufwerk nicht erkannt.

Hallo,

Michael Ulex schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> So sieht die Konfiguration meines neuen Rechners aus:
>
> Prozessor: Intel Core2Quad Q8200 2,33 Ghz
> Grafikkarte GF 7300
> Festplatte: 500 GB S-ATA
> Brenner DVD Brenner LG
> Arbeisspeicher. 4x 2048 MB
> Dann hat er noch eine 2. Netzwerkkarte, wie die auf dem Mainboard mit
> 100/1000 MHz.
Vermutlich sind MBit und nicht MHz gemeint ;)

> Mainboard: Asus P5QL mit (von der Verpackung abgeschrieben)
> - LGA 775
> - intel P43+ICH10
> - O.C.FSB 1600 MHz
> - Dual-Ch
> - DDR2 1066
> - 8-CH HD Audio
> - Express Gate
> - VRM 5000hr Cap.
> - ASUS CrashFree Bios 3
> - ASUS EZ Flash 2
> - ASOS MyLogo2

Nette Maschine :)
Soll das eig. Tjener, LTSPServer oder Kombiserver werden?

> Mit Knoppix 6.0.1 läuft der Rechner gut, mit Skolelinux 3.0.1 nur extrem
> langsam und nicht vollständig. Mein Schrauber meint, dass das aktuelle
> Debian-Edu Ubuntu laufen würde.
Kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen.

> [...]
> 5 Sec später ist der Bildschirm wieder leer, der Curser unten
> Dort erscheint nach 10 sec.:
> "Trying to enable the frame buffer..."
> wieder 5 sec später eine weitere Zeile:
> "(procell:1277): INFO: kdb-mode: setting console mode to Unicode (UTF-8)"
> wieder 5 sec später eine leere Zeile
> wieder 5 sec später unten ein Text von ca. 10 Zeilen, der aber nach
> einer Sekunde verschwindet. Gleichzeitig wird der gesamte Bildschirm
> weiß, nur ein Mauszeiger ist zu sehen. Der bewegt sich mit der Maus,
> aber nur extrem zögerlich, um bis zu einige Sekunden zeitversetzt.

Wenn ein Mauszeiger vorhanden ist gehe ich davon, dass die grafische
Installation genutzt wird.
Das wäre schonmal ein Grund warum alles so langsam geht, der
testbasierte Installer arbeitet vermutlich deutlich schneller.

> Meine Fragen lauten:
> 1. Warum läuft der Rechner so extrem langsam?
Lässt sich nicht genau sagen, aber höchstwahrscheinlich liegt es am zu
alten Kernel.

> 2. Wenn ich, wie vorgeschlagen, einen anderen Kernel verwenden will, was
> muss ich dann tun?
Da gibt es einige Möglichkeiten, aber Plug&Play ist davon keine.

Z.B.:
Live-System benutzten, Festplatten einrichten, Inhalt von einem
installierten Tjener kopieren und neueren Kernel installieren.

> 3. Gibt es eine Möglichkeit, in einem Rechner mit nur dem DVD-Brenner
> trotzdem Skolelinux zu laden?
Ja, z.B. über Netzwerk, das ist aber nicht gerade trivial einzurichten.
Es bestünde auch noch die Möglichkeit, einen USB-Stick zu nutzen. Das
habe ich zwar noch nicht gemacht, aber es gibt zahlreiche Anleitungen im
Netz.

> 3a. Soll ich einfach den DVD-Spieler aus dem alten Server provisorisch
> mit in den neuen Server einbauen? Den dürfte er ja erkennen, zumindest
> konnte ich Skolelinux 3.0 damit installieren.
SATA oder IDE?
Vermutlich würde das Laufwerk trotzdem nicht erkannt werden, denn das
Problem ist nicht das Laufwerk sondern der Laufwerkscontroller.

Kernel und initrd werden übrigens über das BIOS geladen, deshalb
funktioniert das noch, während der Kernel anschließend das Laufwerk
nicht findet weil er den Controller nicht erkennt.

> 4. Wenn ich statt Skolelinux Debian-Edu Ubuntu installiere, kann ich
> dann trotzdem den tjener wie gewohnt nutzen?
Zu der Ubuntu Version kann ich nichts sagen.

> 5. Und warum läuft das Programm so extrem langsam?
Mangels Hardwareunterstützung muss vermutlich viel mehr mittels Software
erledigt werden.

Ich würde Folgendes ausprobieren:
- ein externes Laufwerk via USB-anschließen, das sollte erkannt werden
- Debian Edu Etch im Expert-Modus installieren
- vor dem Neustart mittels USB-Stick/Festplatte einen aktuellen Kernel
nachinstallieren
 * dazu muss die Konsole benutzt werden
 * mittles 'chroot' in das installierte System wechseln und dort den
Kernel installieren

Wenn alles stimmt sollte danach Debian Edu Etch mit aktuellem Kernel zu
starten sein.

MfG,
--
 .''`.   Philipp Hübner <debalance@arcor.de>