Re: C++

Liebe Liste, Hallo Michael,

Ich glaube die Wahl der Oberfläche hängt von der Altersgruppe ab, was
man in 8 Doppelstunden leisten kann und was du erreichen willst. Ich
halte C++ für zu komplex und zu fehlerhöffig, als dass man den Kids den
Stoff und auch ein Erfolgserlebnis vermitteln kann. Gerade in der C++
und C-Entwicklung liegen da viel Stolpersteine. Ich habe das gerade mit
meiner Tochter (13 Jahre) probiert ..allerdings mit Java. Nach der 5.
Erklärung ..und man muß die Methode static main hier hin schreiben ...
ist sie vom Interesse her ausgestiegen ..und ihre Frage ob 32751 eine
Primzahl ist und wie man sowas auf dem Computer programmiert..  war
sekundär. Ich habe früher als Student in einer Arbeitsgemeinschaft das
Programmieren mit Pascal/Delphi eingeführt und praktiziert ..DOS-Zeiten.
Pascal deshalb, weil es typensicher ist, man sich relativ einfach von
der prozedulen zur objektorientierten Programmierung hocharbeiten kann,
und die komplexe Linkerei relativ verborgen abläuft (..man kann es
Projektweit einstellen wo die lib, units herkommen). Offensichtlich gibt
es aber einen Glaubeskrieg in der IX-Welt C vs. Pascal, so dass das
ganze nicht mehr in Mode ist. Es gibt dennoch ein Open Source Projekt
FreePascal, dass dir Compiler, Debugger und auch eine einfache
Entwicklungsumgebung  fp (..wie tp oder bp) bereitstellt.

http://www.freepascal.org/

Für die Entwicklung von Oberflächen steht dir das assoziierte Lazarus
Projekt zur Verfügung, dass sich stark an der Oberfläche von Delphi
orientiert.

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Free_Pascal/de

Zurück zu C++ Entwicklung
Ich finde Oberflächen wie Eclipse, KDevelop oder Netbeans sind zu
komplex und würden wahrscheinlich allein 1 Doppelstunde zur Erklärung
benötigen. Es gib eine relativ einfache Oberfläche aus der
QT-Entwicklung die auch rech neu und auch noch beta ist. Sie mach jedoch
einen sehr aufgeräumten Eindruck

http://trolltech.com/developer/qt-creator

Fall du etwas mit Java anfangen möchtes gibt es ein wunderschönes
Projekt, dass es auch als Plugin für diverse Entwicklungsumgebungen
gibt. BlueJ ist ein interaktive Java Umgebung zum Erlernen dieser
Spracheund bringt einen Editor mit. Es gibt ein deutsches Wiki, dass
sich mit Didaktik/Tutorial etc. im Vordergrung

http://wiki.zum.de/Java/BlueJ

Die Software findest du unter

http://www.bluej.org/

Ich hoff das hilft dir ein wenig weiter. Lg Alexander

- -- Alexander Weidauer Institut für Geodatenverarbeitung
Informationsdienste, modelle und -applikationen Tel.: 038333-527
- --