Re: C++

Hallo,

ich habe eine Zeitlang c++ in einer AG unterrichtet. (Also 2 Stunden pro
Woche. 8-10 Klässler einer Realschule).
c++ war (bis auf cin und cout) natürlich übertrieben. Ich hätte es auch c
Kurs nennen können. Ich wollte damals (2002) auch mit FreePascal anfangen,
weil ich es für sinnvoller hielt. Die Schüler wollten aber lieber c++
lernen. (Ihr "Wissen" basierte halt auf "Gerüchte".)

Ein (nicht ganz vollständiges) Skript habe ich ins Internet gestellt. Wenn
jemand Lust hat, kann er das ja mal lesen. Kommentare sind sehr
willkommen. Leider habe ich einige Fehler noch nicht verbessert, da ich
dieses Jahr keine c++-AG hatte :-(

Wie ihr seht, habe ich das Skipt noch nicht unter eine bestimmt Lizenz
gestellt. Es gelten also die "normalen" Urheberrechte.

http://home.arcor.de/v_dirr/

Außerdem kann ich devFlowcharter empfehlen.
http://sourceforge.net/projects/devflowcharter/
Bevor ein Algorithmus geschrieben werden soll, sollten die Schüler ein
Flußdiagramm zeichen. Das tolle bei devFlowcharter ist, dass man nicht
"wild" zeichenen kann, sondern nur mit "if", "while", "case", ...
Die Software ist zwar angeblich nur "beta", läuft aber stabil. Native
leider nur unter Windows, aber es läuft auch mit wine.

Volker Dirr