Re: Deployment

Hallo Helmut, hallo Liste

nu mal locker,

Helmut Hullen schrieb:
> Doch - sie ist dokumentiert.
> Und dann gibt es auch für Arktur eine Mailingliste.

ich meinte nicht Arktur, dessen Dokus kenne ich ja. Ich meine unser
Netzwerk, dass ist wie in vielen Organisationen/Firmen intern nicht
dokumentiert. Nur unser Admin weiß über alles bescheid, dass muss ich
noch alles durch zuschauen und fragen lernen. Ich kann es nicht nachlesen.

> Das ist kein grosses Problem. Eine solche Struktur ist u.a. in eine
> Berufsschule im Emsland "natürlich gewachsen", und die 3 Teilbereiches
> sind inzwischen (soweit sinnvoll) gut zusammengewachsen.

Bei uns an der Schule ist es auch gewachsen und es läuft ja auch gut.

> Verwaltung: da sollte ein eigener Server eingesetzt werden, ohne Kontakt
> zum "pädagogischen Netz". Dürfte in NRW auch per Erlass faktisch
> vorgeschrieben sein.

Hat es faktisch bei uns auch nicht, nur wenn man in der Wand die falsche
Dose erwischt (bei nem Notebook von nem Lehrer zB) ist man im jeweils
anderen Netz. Steht auf unserer TODO-Liste die Dosen noch zu markieren
und zu beschriften.

> Ok - 4.0rc6 ist inzwischen faktisch tot. Aber die Linie lässt sich zu
> Arktur 5 transferieren, bei Erhalt der lokalen Einstellungen und Daten.
>
> Die vielen oben gelisteten "features": wo ist das Problem?

Genau, das der 4.0 Zweig nicht mehr gepflegt wird macht mir
Bauchschmerzen, aber vllt sind die ja unbegründet. Bin nur Hilfsadmin,
kein Informatikmanager der sowas beurteilen kann/muss (die Unis haben
solche Leute, für ne Schule etwas zu teuer :-) )

> Teilproblem: bei Arktur wäre die faktische Betreuung durch Mailingliste,
> Kollegen aus der NRW-Nachbarschaft und notfalls durch mich gesichert;
> wie lange wirst Du an der Schule sein?

Ich muss, nur unseren Admin löchern, der weiß das alles. Nur ob das gut
oder schlecht ist weiß ich nicht. Da er oft unterwegs ist, muss ich dann
eben warten, falls ich mal nem Kollegen nicht weiterhelfen kann, geht auch.

Mir wäre es halt lieb das zu nutzen, was ich gelernt hab und das ist
Cipux, hätte ich Arktur gelernt würde ich den bevorzugen. Ist doch bei
vielem so, seh ich kein Problem drin. Und außerdem denke ich, ist erst
mal abwarten angesagt. Mein primäres Ziel ist Lehrer werden und unseren
Admin später zu unterstützen. Ich muss die Wahl zwischen Skole und
Arktur nicht treffen, glücklicherweise. Auf meinem PC zu Hause ist ja
auch nen openSuse und kein Debian. Halt jeder das was er mag, bei der
Auswahl an Linux kann man sich das ja auch glücklicherweise erlauben :-)

Liebe Grüße, Gerhard