Re: Deployment

Hallo, Gerhard,

Du (gerhard.prade) meintest am 25.08.08:

> Der/die bisherigen Arktur (es sind mehrere) laufen recht gut. Aber,
> bisher wurde das ganze von einem Admin aufgebaut und gepflegt. Jetzt
> sind wir zu zweit. Es ist schon recht mühsam sich in eine
> Arktur-Struktur rein zudenken, wenn kaum etwas dokumentiert ist (die
> interne Konfiguration ist gar nicht dokumentiert).

Doch - sie ist dokumentiert.
Und dann gibt es auch für Arktur eine Mailingliste.

> Desweiteren gibt
> es drei Netzwerke, eins für die Grundschule, eins für die
> weiterführende Schule und eins für die Verwaltung. Jeweils heißt der
> Server Arktur und es gibt unterschiedliche Netzwerkadressräume. Von
> außen betrachtet doch recht verwirrend.

Das ist kein grosses Problem. Eine solche Struktur ist u.a. in eine
Berufsschule im Emsland "natürlich gewachsen", und die 3 Teilbereiches
sind inzwischen (soweit sinnvoll) gut zusammengewachsen.

Jede Teilschule hat immer noch ihr Teilnetz, mit einem Administrator,
der zum Kollegium gehört. Zusätzlich gibt es inzwischen einige
übergreifend genutzte Bereiche.

Verwaltung: da sollte ein eigener Server eingesetzt werden, ohne Kontakt
zum "pädagogischen Netz". Dürfte in NRW auch per Erlass faktisch
vorgeschrieben sein.

> [...]
> Netzwerkstruktur steigen. Gewünscht wird ein Intranet mit CMS, evtl
> nen internes moodle (evtl mit Spiegel auf nen externen Server), neue
> Mailservices (da gibts wohl Schwierigkeiten mit dem alten externen
> Anbieter), ne Groupwarelösung, größere Ansprüche an die Fileservices
> (Filmdatenbank, sprich große Festplatten), Druckmanagement,
> Thinclients als Infoterminal (z.B. in der Bibliothek), Windows und
> Linux-Clients, somit Deployment- und Image-Lösungen usw. Sprich, ich
> trau dem Braten nicht, ob ich mit ner Arktur-Distro (eingesetzt wird

Ok - 4.0rc6 ist inzwischen faktisch tot. Aber die Linie lässt sich zu
Arktur 5 transferieren, bei Erhalt der lokalen Einstellungen und Daten.

Die vielen oben gelisteten "features": wo ist das Problem?

Teilproblem: bei Arktur wäre die faktische Betreuung durch Mailingliste,
Kollegen aus der NRW-Nachbarschaft und notfalls durch mich gesichert;
wie lange wirst Du an der Schule sein?

Viele Gruesse!
Helmut