Iceweasel

Hallo Liste,

kommen wir mal zur der Schule, wo ich Kurt helfe ein Skole aufzubauen.

In der Schule sind die Benutzer nicht einzeln als User angelegt (ausser
den Lehrern), sondern jede Klasse hat ein eigenes Login für alle
Schüler. Die Klasse XY meldet sich mit  xy an, so dass mehrere Schüler
über einen Login arbeiten. Das geht wohl soweit ganz gut, aber
Iceweasel/Mozilla meckert. Es wird ja eine parent.lock angelegt, wenn
Iceweasel gestartet ist. Dann kann nur ein gestarteter Thinclient das
Programm nutzen. Die anderen Schüler an den anderen PCs
bekommen logischerweise die Fehlermeldung das Iceweasel bereits läuft.
Leider ist es nicht so einfach aufgrund der Fähigkeiten der Schüler (es
ist eine Schule an der geistig behinderte Kinder unterrichtet werden und
der Admin bevorzugt diese Art der Logins, kann ich aber sehr gut
nachvollziehen) jedem Schüler ein eigenes Login zu verpassen. Kennt
jemand ne Lösung? Derzeit nutzt der Admin dann Konqueror zum surfen, wo
das Problem nicht besteht.

Liebe Grüße, Gerhard