Re: tftp läuft nicht

Am 26.05.08 schrieb Maximilian Wilhelm <max@rfc2324.org>:

> Was purzelt da denn raus? NIS? LDAP?

Ich kenne Arktur nicht, habe mich aber von Helmut Hullen belehren
lassen, daß LDAP für Schulen sinnlos sei und gehe daher davon aus,
daß NIS läuft.

>  >   - Fileserver von Arktur
>
>  Gleiche Frage. NFS? Samba?

Ich vermute, das beides möglich sein könnte - ich denke mal, daß ich
das mit meinen vorhandenen Linux-Kenntnissen eins wie das andere
hinbekommen würde.  Die Frage zielt eher darauf, was sinnvoll und
zweckmäßig ist.

>  >   - Internet (Arktur hat Proxy Server)
>
> Squid?

Keine Ahnung - ich werd's versuchen rauszubekommen.

> Ergo Skole als Terminalserver und Userauth/DNS/DHCP/Fileserver/Squid
>  vom Arktur nehmen? Sollte technisch möglich sein, könnte aber gefühlt
>  ein wenig schmerzhaft werden, das einzurichten.

Sagen wir mal so: Wenn das der einzige Weg ist, um Überzeugen zu können,
dann müssen wir ihn halt nach der alten Ritterregel: "Viel Feind, viel Ehr"
gehen.  Mir ist klar, daß das nichts geradliniges wird...

> Wenn möglich, würde ich mal darüber nachdenken, ob es ggf. clever ist,
>  den Tjener samt TS darauf neu aufzusetzen und dann im Skole-DNS die
>  Dinge wie
>
>   * Proxy (webcache?)
>   * ldap

Wie gesagt hat Arktur keinen Webcache.

>   * Samba / NFS
>   * Was ich gerade vergessen habe
>
>  auf den Arktur zu verbiegen.
>  IP-technisch sollte dem vermutlich nichts im Wege stehen, oder?

Grundsätzlich war das der Plan.  Ich muß wohl mal den Info-Lehrer, mit dem
ich da am basteln war, um einen Plan des vorhandenen Netzwerks bitten.
Da war zum Zeitpunkt der Installation noch nicht alles klar.

> $ dpkg -l \*tftp\* | grep ^ii

Ich sitze nicht an dem Rechner - aber tftp war definitiv installiert.
Wie gesagt, das Pakte enthält kein init.d-Skript - allerdings:

$ grep tftp /etc/*
inetd.conf:tftp         dgram   udp     wait    nobody  /usr/sbin/tcpd
 /usr/sbin/in.tftpd /srv/tftp
services:tftp           69/udp

scheint der inetd verantwortlich zu sein.  Ich vermute, daß mein Client (ein
Laptop, auf dem Netboot funktioniert) wegen des Netzwerkkartendurcheinanders
nicht booten konnte.

> Wieviele Karten brauchst Du für Dein Vorhaben?
>  Wenn eine reicht, nimm die e1000 und vergiss die Realtek oder bau sie aus.

Geplant war, daß der Tjenner seine Terminal Clients in das allgemeine
Schulnetz routet - also braucht man zwei.

>  Ein Blick in in /etc/udev/rules.d/z[24]5*net* könnte ggf. einen Teil
>  der Phänomene erklären.

Muß ich nächste Woche mal gucken.

Vielen Dank für die Tips

         Andreas.