Re: Grundlegendes zu qemu

Andreas Schockenhoff schrieb:
Hi,

Am Freitag, den 09.05.2008, 11:15 +0200 schrieb Frank Weißer:
Nur das ich Konflikte erwarte, wenn ich Dienste in Anspruch nehme: Der qemu macht nach innen einen dhcp-server 10.0.2.2/24 was ja etwas nah an dem tjener mit seinen 10.0.2.2/23 liegt!

Meine Fragen:
Gibt es hier Adresskonflikte oder bübelt qemu das aus?
Baut Ihr etwa den qemu mit anderem Adressbereich selbst, statt den aus der Distribution zu nehmen? Und: Sollte man hier nicht eine angepasste Version für Debian-Edu anstreben, die vielleicht sogar 10.0.2.1/23 (macht das Sinn?) bereitstellt?
Es geht eigentlich so gar nicht mit externen Rechnern weil in diesem
Mode Qemu gar nicht von außen erreichbar.

http://wiki.skolelinux.de/AndreasSchockenhoff/Qemu/NUM

Beim Bridge Mode ist es schon besser aber 2 tjener gehen auch nicht. Die gehen ja auch nicht im richtigen Netzwerk.
http://wiki.skolelinux.de/AndreasSchockenhoff/Qemu/Bridge

Es gibt noch einen Mode mit einer art Port forward:
http://www.h7.dion.ne.jp/~qemu-win/HowToNetwork-en.html#redir

Aber verstanden was Du machen willst habe ich leider nicht ganz. :-)

bye Andreas
Hallo!

Man sollte unumstößliche Lebensweisheiten einfach berücksichtigen ;-)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Aus
http://wiki.skolelinux.de/Qemu
"Sowohl Tjener als auch der qemu im Netzwerkmode User benutzen standardmäßig die IP 10.0.2.2.

Damit Tjener in der Standardkonfiguration laufen kann, muss qemu entsprechend konfiguriert werden. Im folgenden wird das Tap-Interface benutzt."

Ich hatte mein Glück im User-Mode versucht.

Danke für Eure Mühe

readU
Frank