Grundlegendes zu qemu

Hallo zusammen!

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass Ihr neue Debian-Edu/Skolelinux-Versionen im qemu testet. Ich bin im Moment in der Situation Daten von einem alten tjener-Versuch zu holen, von dem nur noch die Platte existiert. Kein Problem: mit einem externen FIrewire-Laufwerk wird er zu neuem virtuellen Leben erweckt.

Nur das ich Konflikte erwarte, wenn ich Dienste in Anspruch nehme: Der qemu macht nach innen einen dhcp-server 10.0.2.2/24 was ja etwas nah an dem tjener mit seinen 10.0.2.2/23 liegt!

Meine Fragen:
Gibt es hier Adresskonflikte oder bübelt qemu das aus?
Baut Ihr etwa den qemu mit anderem Adressbereich selbst, statt den aus der Distribution zu nehmen? Und: Sollte man hier nicht eine angepasste Version für Debian-Edu anstreben, die vielleicht sogar 10.0.2.1/23 (macht das Sinn?) bereitstellt?

readU
Frank