Start der KDE Oberfläche

Hallo,

bin fast absoluter Neuling im Bereich Linux, darum folgende Frage:

Wie kann ich nach der Installation die grafische Oberfläche KDE starten?

Nach mehreren erfolglosen Versuchen Skolelinux auf einem Altrechner zu
installieren, habe ich mir jetzt einen Neuen Rechner mit AMD Prozessor
zugelegt. Hier läuft die Installation erfolgreich durch und das System
startet neu.

Bei diesem Neustart lande ich immer im Loginbereich der Konsole (ähnlich dem
früherem DOS). Ich kann mich auch erfolgreich mit dem vergebenem Passwort
als root anmelden.
Und hier endet mein Wissen: Wie starte ich die grafische Oberfläche?

Inzwischen habe ich das System schon acht mal installiert:
1. boot: <enter>
   Hauptserver, Arbeitsplatzrechner und Terminalserver ausgewählt
2. boot: <enter>
   Hauptserver un Terminalserver ausgewählt
3. boot: amd64-installgui
   Hauptserver, Arbeitsplatzrechner und Terminalserver ausgewählt
	hier bleibt die Installation zwischendrin stecken
4. boot: amd64-installgui
   Hauptserver, Terminalserver
      auch hier bleibt die Installation stecken
5. Zweite Netzwerkkarte eingebaut und 1-4 wiederholt

Gruß
Jojo