nfs und lwat

Hallo liebe skole-Anwender,

ich habe einen Hauptserver 64 bit (10.0.2.2) der über 10.0.2.1 mit dem Router arbeitet. nfs, nscd arbeiten. Dazu habe ich einen Terminalserver den ich mit static00 (10.0.2.50) über lwat eingebunden habe. interfaces von static00 sieht für eth0 folgendermaßen aus

auto eth0
iface eth0 inet static
    address 10.0.2.50
    netmask 255.255.254.0
    broadcast 10.0.3.255
    gateway 10.0.2.1
#  gateway 10.0.2.2
#   gateway tjener

Über lwat habe ich staticc00 eingebunden mit mac-adresse und im dhcpd.conf von tjener habe ich die Mac-Adresse ebenfalls eingetragen und das system gestartet.

Beim Starten vom Terminalserver static00 kommt die Meldung
unable to update hostname from dns nach dem Aufruf setting sysfs Variable.

ping tjener von static00 und ping static00 von tjener fuktionieren
traceroute to tjener.intern (10.0.2.2), 30 hops max, 40 byte packets
 1  tjener (10.0.2.2)  0.559 ms  0.396 ms  0.376 ms
funktioniert auch.

Über die Browser (konqueror und firefox) auf static00 kann ich mich nicht mit www verbinden lassen.
(Fehler => unbekannter web-server webcache) und natürlich auch nicht ins Internet.

Weiterhin bindet er beim Terminalserver static00 keinen nfs ein. Der Dienst funktioniert aber auf beiden Servern (HS und TS)

Das ist bestimmt nur ein kleiner Trick, aber welcher??

Vielen Dank für die Hilfe!!

--
mfg

Thomas Rohde