Re: Webdesign fuer Grafiker

Hallo Lesende.
[Stefan]: [..]
> Mein Fachbereich Grafik (Berufsschüler 18 bis 30 Jahre) möchte mit der
> Teilausbildung Webdesign nicht unter Linux arbeiten, weil sie ein Toll wie
> Adobe-Dreamweaver vermissen. [..]
> folgenden in einer Grafikagentur auch noch Qualität hinbekommt.

Der durch Dreamweaver erzeugte html-"Code" ist: Überflüssig-überladen und
unübersichtlich.

Dreamweaver erzeugte Internet-Seiten bedeuten Mehrarbeit (Kosten) wegen der,
in der Praxis (GrafikArgentur) notwendigen, anpassend-, nachbereitenden
Handarbeit, dem Feinschliff.

Ich "empfehle" den direkten Vergleich des "QuellCodes" einer einfachen, von
Hand erstellten InternetSeite, mit einer Dreamweaver-erzeugten
Seite "gleichen" Ergebnisses.

Die Ergebnisse mit Dreamweaver erscheinen schnell schön, aber NICHT schön
schnell (aussen hui - innen pfui).

Die negativen Eigenschaften der Software übertragen sich auf den Lern- und
Arbeitsstil der Lernenden.

Gerade am Anfang ist ein gesundes Fundament an Basiswissen (Trennung von
CSS-/HTML und Inhalte(Content)) -gerade durch Handarbeit- prägend.

Das ausgeprägte Basiswissen macht sich bei Bewerbungen -spätestens im
Gespräch- positiv bei den Chancen bemerkbar.

Alles Gute.
Bis bald
Christian