Re: was braucht ein Linuxrechner für 4.Klässler?

* Matthias Heinemann <matze66@gmx.de> [080910 10:52]:

> Hallo liebe Skoleliste
>
> Tut mir leid, ich möchte eure Liste nicht zumüllen aber es fällt mir kein Ort
> mit mehr konzentrierter Kompetenz zum Thema Kinder, Schule und Computer mit
> Linux ein.

Danke fuer das Lob ...

tatsaechlich wåchsen die Abonnent/-innen der Liste und die
Aktiven in unserem Wiki stetig weiter

http://wiki.skolelinux.de/WikiAktivitaet

Du bist also mit deinen Fragen hier genau richtig!

> Zum aktuellen Thema
> Baden-Würtenberg, 4Klasse Grundschule.
> Es ist Computerunterricht auf dem neuen Stundenplan.
> Jetzt wünscht der Kleine einen PC von seinem Ersparten.
> (finde ich in gewissen Grenzen OK)

Es gibt den OLPC

http://wiki.skolelinux.de/EinLaptopJeKind

der macht natuerlich erst richtig Spass, wenn mehrere Kinder in
Reichweite damit arbeiten und spielerisch Kooperation und freien
Austausch von Wissen erlernen.

Es gibt auch eine entsprechende LiveCD, die in tausender Auflage
dank des FSuB verteilt im Mai wurde

http://skolelinux.de/XO-LiveCD/XO-LiveCD_Linuxtag2008.iso

und falls Du Mitglied bei einem solchen Verein werden moechtest:

http://wiki.skolelinux.de/FSuB

oder zur Jahrestagung kommen moechtest ...

Eѕ gibt die ersten Arbeiten an einem Profil, Sugar genannt,
welches in der naechsten Version von Skolelinux vielleicht schon
dabei ist ...

> Sorry, ich wage mal verletzender Ehrlichkeit.
> In den letzten 2 Jahren habe ich sämtliche Lernhilfen unter Linux getestet.
> Einerseits war ich glücklich darüber dass dem Jungen b.z.w. seinen Freunden
> Fußball lieber als PC-Spiel war, andererseits hat die Praxis gezeigt dass
> regelmäßiges üben, ohne Stress mit Papa am einfachsten mit der Nintendo DS
> möglich war.

JuxLALA hast du bestimmt schon getestet?

http://wiki.skolelinux.de/Juxlala

> Habt ihr schon mal darüber nachgedacht das neue Openmoko mit Skolelinux zu
> verbinden?

Auch daran wird gearbeitet, der norwegische Projektleiter von
Skolelinux arbeitet bei Trolltech an Openmoko.

> Maschinenschreiben lernen, Recherche für Referate über Wikipedia, Tuxracer mit
> Freunden spielen, Flugsimulator, blinde-kuh.de Kindersuchmaschine,
> Youtube-(Papier)bastelanleitungen, Sperre für alles andere, W-Lananbindung.
> So oder ähnlich stelle ich mir die Konfiguration vor.

Vorsichtig formuliert:

Skolelinux Workstation Standalone mit Ergaenzungen sollten deine
Anѕprueche schon zu grossen Teilen erfuellen!

> Gibt es einen Kabellosen Ersatz für eure Skolelinuxspezialnetzwerkkarte?

Es gibt keine Skolelinux Spezial Netzwerkkarte ;-)

Sicher gibt es Wlan auch fuer Skolelinux, willst du das?

> Wäre der EEE-PC ausreichend (natürlich ist dann kein Tuxcart und kein
> Flugsimulator möglich), außerdem hat der Minirechner kein Debian. Wie schwer
> ist der Umstieg?

Es gibt bereits fuer die verschiedenen Versionen, auch die ganz
neue, entsprechende Images:

Von Klaus Knopper, von Wolfgang Rohrmoser ...

Diese sind erstaunlich leistungsfaehig, z.B. laeuft auf dem EEE
auch Compiz ...

> freundliche Grüße
> Matthias ("nur Papa")
>
> P.S.:
> Die Sache mit meiner geplanten Minidatenbank für aktuelle Vokabeln meines
> Sohnes fiel, wegen verschiedener Lebensumstände die ich nicht kontrollieren
> konnte, ins Wasser.

Wir haben keine Eile, aber vielleicht geht es gemeinsam besser?

Vielleicht kommst du zur Jahrestagung des FSuB, da koennten sich
schnell Verbuendete finden. Oder bei einem der naechsten offenen
Lern- und Arbeitstreffen in unserem Testzentrum in Guetersloh

> Es ist einfacher zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz
> in die Tat umzusetzen.
> Tolstoj

Auch der laengste Weg beginnt mit dem ersten Schritt ;-)

Regards/AmicaLinuxement/Saludos/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
Projektleitung skolelinux.de
--
kurt@skolelinux.de