was braucht ein Linuxrechner für 4.Klässler?

Hallo liebe Skoleliste

Tut mir leid, ich möchte eure Liste nicht zumüllen aber es fällt mir kein Ort
mit mehr konzentrierter Kompetenz zum Thema Kinder, Schule und Computer mit
Linux ein.

Zum aktuellen Thema
Baden-Würtenberg, 4Klasse Grundschule.
Es ist Computerunterricht auf dem neuen Stundenplan.
Jetzt wünscht der Kleine einen PC von seinem Ersparten.
(finde ich in gewissen Grenzen OK)

Sorry, ich wage mal verletzender Ehrlichkeit.
In den letzten 2 Jahren habe ich sämtliche Lernhilfen unter Linux getestet.
Einerseits war ich glücklich darüber dass dem Jungen b.z.w. seinen Freunden
Fußball lieber als PC-Spiel war, andererseits hat die Praxis gezeigt dass
regelmäßiges üben, ohne Stress mit Papa am einfachsten mit der Nintendo DS
möglich war.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht das neue Openmoko mit Skolelinux zu
verbinden?

Maschinenschreiben lernen, Recherche für Referate über Wikipedia, Tuxracer mit
Freunden spielen, Flugsimulator, blinde-kuh.de Kindersuchmaschine,
Youtube-(Papier)bastelanleitungen, Sperre für alles andere, W-Lananbindung.
So oder ähnlich stelle ich mir die Konfiguration vor.

Gibt es einen Kabellosen Ersatz für eure Skolelinuxspezialnetzwerkkarte?

Wäre der EEE-PC ausreichend (natürlich ist dann kein Tuxcart und kein
Flugsimulator möglich), außerdem hat der Minirechner kein Debian. Wie schwer
ist der Umstieg?

freundliche Grüße
Matthias ("nur Papa")

P.S.:
Die Sache mit meiner geplanten Minidatenbank für aktuelle Vokabeln meines
Sohnes fiel, wegen verschiedener Lebensumstände die ich nicht kontrollieren
konnte, ins Wasser.

Es ist einfacher zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz
in die Tat umzusetzen.
Tolstoj