Re: was braucht ein Linuxrechner für 4.Klässler?

Am Mittwoch 10 September 2008 schrieb Matthias:
> Tut mir leid, ich möchte eure Liste nicht zumüllen aber es fällt mir
> kein Ort mit mehr konzentrierter Kompetenz zum Thema Kinder, Schule
> und Computer mit Linux ein.

Lieber Matthias,

danke, dass du deine Ideen mit uns teilst - auf unserer "User"-Liste ist
für pädagogische Bedürfnisse immer Platz - und es kann unserem Projekt
nur dienen, diese zu formulieren und zu systematisieren.

Der Nintendo DS ist mir ein Begriff - und ich habe in ähnliche Richtung
gedacht. Von KDE-Edu gibt es zwar bereits eine Windowsversion - aber
ein Port auf Openmoko oder Andoid steht noch bevor. Immerhin hat Nokia
bereits Trolltech übernommen - also an der Qtopia-Front tut sich
ebenfalls etwas.

Die Frage der Vernetzung ist eine weitere - hier ist jeder Client
einbindbar, der das IP-Protokoll spricht und ggf. einen NFS- bzw.
Samba- Client hat.

Spinn deine Idee ruhig mal weiter, entwirf eine Oberfläche, die du im
Wiki oder anderweitig veröffentlichen kannst.

Vielleicht mag ja auch dein Sprössling selbst die Wachsmaler in die Hand
nehmen und seinen Lieblingsbildschirm entwerfen!

Danke für jede weitere wertvolle Idee (alles andere als Müll!)