nfs - exports

Guten Morgen!
Nachdem ich mich gestern 10 Stunden lang mit nfs und der /etc/exports herumgespielt habe, ein paar "Erkenntnisse" und Fragen.

- Ohne dass ich in der exports die Zeile "skole/tjener/home0 *(rw)" hinzufüge, kann ich mich nicht an der Skolelinux-WS anmelden.
Ein Versuch z.B. mit "skole/tjener/home0 @students(rw)" wird abgewiesen.
Hätte gerne gewusst, wo lwat die getgroups hinlegt, zur Kontrolle nur.
Eine Datei /etc/netgroups finde ich bei unserer Installation nicht

- Ja und wiederhole meine Bitte, ob mir jemand eine Standard /etc/exports posten könnte.

- wenn ich also per nfs das home des Users mounte, kann ich zwar per entsprechender chmod-Befehle die anderen homes sperren, sie bleiben aber sichtbar, genauso wie der User beliebig im Baum bis zum root-Level herumspazieren kann. Mir wäre lieber, die Schüler wüssten nicht mal wie die accounts der Lehrer heißen.Das kann man wohl nicht ändern? Bei Netware gab es dafür einmal so was wie eine "root-Options", dh bei dem User war das gemountete Verzeichnis zugleich die Wurzel.

- wo ist übrigens festgelegt, wo die homes liegen.

- in unserer alten slixinstallation hatten wir die homes in Untergruppen liegen, und bei der netlogon dementsprechend verschiedene gr-xx.bat, wodurch die auch verschiedene mappings (unter Windows) erhalten haben. Kann man sowas auch bei skole?

Ich hoffe, ich nerve nicht allzu sehr mit meinen endlosen Fragen
Ein schönes Wochenende
Alfred