Linux an Domain

Hallo;
Nachdem ich die Win-Client-Anmeldung so mit eurer Hilfe hingebracht habe, komme ich jetzt zur Linux-Anmeldung, was ich eigentlich viel spannender finde. Letztlich wollen wir hier unsere Ubuntu-WS an die Domäne kriegen, aber ich hab mir gedacht, zum Verständnis wäre es einmal recht sinnvoll, die vorhandene Skole-Workstation einmal zu testen. Nun ja. Nochmals meine obligate Voraussetzung: Ich habe den tjener auf 10.0.1.2 laufen, mit hoffentlich allen Änderungen, zumindest scheint alles bis jetzt gut zu funktionieren (mit Windows-Samba). Und wir haben noch keine festen IP-Adressenvergeben, un daher auch (noch?) keine MAC-Zuordnungen in der dhcpd.conf am Router. Jetzt habe ich eine WS mit der Skolelinux-DVD aufgesetzt und auch hier die diversen Adressen in /etc "verbogen". Ein erster Anmeldeversuch scheiterte dann (erwartungsgemäß). Es erscheint ein Meldefenster : "Could not start kstartupconfig. Check your installation"; wenn ich aber z.B den richtigen (an der Domäne angemeldeten Usernamen und ein falsches Passwort eingeben kommt die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen". Das stimmt mich zunächst einmal positiv, denn d.h. Es besteht also bereits eine Verbindung WS-LDAP, Username und PW werden gegen ldap auf tjener authentifiziert. Auch wenn ich mit mit Root lokal anmelde und dann auf einer Textkonsole eine Domän-Anmeldung am tjener versuche geht das , allerdings mit dem Hinweis "Kein Verzeichnis, Anmeldung mit HOME=/", wodurch ich natürlich nirgendwo was schreiben kann. Eigentlich ist das ja auch ganz logisch, denn KDE oder Gnome brauchen ja eine Reihe von versteckten Dateien im Homeverzeichnis, damit sie kdm/gdm starten können, die sind ja (noch) nicht am Server und können auch nicht wohin gemountet werde, oder?

Okay, was ich bis jetzt noch versucht habe, war den spärlichen Wiki-Hinweisen zu folgen (ErsteSchritte und Etch/Netgroup) aber da steh ich eigentlich an. Die beiden Dokumente beziehen sich rekursiv selbst aufeinander, dort wo es in Netgroup interessant werden würde; nämlich nicht nur anschauen, sondern hinzufügen, wird wieder auf ErsteSchritte verwiesen, von wo aber der Link herkam ? 1. Frage daher auch: Wenn ich der WS einen fixen Namen gebe, reicht das in der /etc/hostname oder gibt es da auch noch andere ldapbezogene Dateien?

Und 2.: Wie macht ihr das überhaupt mit Linux? Melden die sich gleich an der WS mit einem richtigen Username aus der Domäne an und bekommen dann ein KDE mit gemountetem Home-Verzeichnis? Gibts das schon? (Wäre eigentlich meine Wunschvorstellung.) Okay, ihr seht schon, ich lasse euch ja wirklich keine Ruhe, aber was soll ein Lehrer schon mit den angebrochenen Ferien anfangen :)
Liebe grüße
Alfred