Re: Linux an Domain

Servus Alfred,

und danke für deine hartnäckige Geduld - so wird's was! ;)

Am Montag 14 Juli 2008 schrieb Scheiber Alfred:
> Ein erster Anmeldeversuch scheiterte dann (erwartungsgemäß). Es
> erscheint ein Meldefenster : "Could not start kstartupconfig. Check
> your installation"; wenn ich aber z.B den richtigen (an der Domäne

Okay, das ist schon ein Schritt zu weit: KDE läuft nur mit
Schreibzugriff auf ein existierendes Homeverzeichnis (bei Skolelinux
liegen die auf dem Server und werden mit NFS gemounted).

Bevor wir dahin kommen, müssen wir sicherstellen, ob deine WS eine
gültige IP bekommen hat - und einen sinnvollen Hostnamen (wird bei
Skolelinux zentral vergeben - z.B. dhcp019 oder static012). Wenn du die
Hostnamen von Hand vergibst, ist das erstmal auch okay - nur dass der
Tjener dann keine vordefinierte Zuordnung Hostname->IP hat.
Über "arp -a" sollten die Namen aber auch erreichbar sein.

Angenommen, deine WS heißt nun alfred02, so muss dieser Hostname in die
Netgroup des Tjeners eingetragen werden. Alternativ kannst du an dieser
Stelle das Ganze aushebeln:

[Volltextsuche "netgroup" im Skolewiki...]
http://wiki.skolelinux.de/TroubleAllowedhosts
- Lösung 2 + Berichtigung und Lösung 3

Übrigens ist es eine Sache, ob die WS korrekt ans PAM des LDAP
angebunden ist (Anmeldung an Konsole (ALT+F2) funktioniert) oder ob
auch das Homeverzeichnis korrekt (laut Angabe aus dem LDAP)
unter /skole/tjener/home0 gemounted wird (ls -R /skole/). Hier könnte
sich die Änderung der IPs problematisch auswirken (es ist also wichtig,
wirklich überall die Änderungen vorzunehmen, so dass ldap erreichbar
ist.

Natürlich gibt es unter Linux auch einen Sambaclient, versuchmal sowas
wie smb://tjener/alfred im Konqueror (falls der User alfred existiert).

Ohne einen Sambaclient geht es einfacher aber auch per sftp:

Im Konqueror folgende Zeile eingeben:

fish://alfred@tjener oder bei neuer Version sftp://alfred@10.0.1.2

Ich hoffe, das ist genug Futter um deinen Fragen einge Antworten
entgegen zu stellen.