Re: Howtos und wiki

Am Donnerstag 10 Juli 2008 schrieb Scheiber Alfred:
> Okay auf die HP von skolelinux de und zum Wiki. Hinweis zum Download
> , OK Dann "Hinweise zur Installation" Auch noch Ok; von dort zu den
> "Ersten Schritten"Und da wirds schon sehr mühsam. Ab hier haben wir
> uns eigentlich nicht mehr ausgekannt, es gibt eine Masse von Links
> und Querverweisen und du verlierst bald den Überblick.

Lieber Alfred,

herzlichen Dank für diese Rückmeldung. Es ist uns natürlich nicht egal,
welche Schwierigkeiten Neulinge bei der Navigation im Wiki haben - und
als Insider sind wir für solche Probleme oft blind, da wir uns im Laufe
der Zeit andere Wege angeeignet haben, zur gesuchten Seite zu gelangen.
Meinerseits gehe ich meist über die Seitensuche (z.B. weiß ich, dass da
einige TroubleNode-Seiten existieren) und notfalls über die
Volltextsuche (langsam).

Die unterschiedlichen Versionen sind in der Tat ein Problem - man sollte
immer schauen, wann die Seite geändert bzw. angelegt wurde. Wenn du
dich erst einmal angemeldet hast am Wiki (NutzerName + Email), kannst
du sehr schnell gefundene Hindernisse selbst beseitigen; schnell
bekommst du auch ein Gefühl dafür, welche Vorzüge die Versionskontrolle
des Wikis hat. Anhänge bilden an sich eine Ausnahme.

Wir sollten Anleitungen vielleicht mit Versionstags versehen
(VersionEtch oder VersionSarge).

Nun noch zu der Frage, wie du am besten eine Seite neu anlegst:
1. Damit die Seite nicht von Anfang an verwaist ist, überlege dir, von
wo aus ein Verweis auf die neue Seite sinnvoll wäre. Fällt dir dazu
nichts ein, kannst du in der Tat von deiner eigenen Homepage (die
automatisch aus einer Vorlage/einem "Template"  erzeugt wird) den
entsprechenden Link setzen:
a) Seite bearbeiten und Text mit erdachtem SeitenNamen (als WikiWort)
einfügen, z.B. : Dieser InstallationsBericht dokumentiert mein Vorgehen
in ...

WikiWorte (mit Binnengroßschreibung) werden automatisch als Link
dargestellt - in anderen Fällen kannst du einen [:Link] in eckigen
Klammern mit Doppelpunkt kennzeichnen.

b) Du kannst nun auf den (noch toten) Verweis "?InstallationsBericht"
klicken und gelangst auf eine Seite, von der aus du per Mausklick
entweder eine neue leere Seite erstellen kannst - oder aus einer
Vorlagensammlung (linke Spalte) eine geeignete Rohfassung auswählen
kannst.

Eigentlich ganz leicht - und keine Angst: Jede Änderung lässt sich
zurücksetzen.

Sicher hat auch niemand etwas dagegen, wenn du in veralteten Seiten, auf
die du gestoßen bist, oben einen Warnhinweis einbaust, etwa:

/!\ Achtung: Diese Anleitung bezieht sich auf eine alte Version /!\

Danke für deine Mitarbeit.

Schöne Grüße nach Österreich