Re: tftp läuft nicht die Zweite

2008/6/30 RalfGesellensetter <rgx@gmx.de>:
> nun wird mir vieles klar: Wenn die Thin Clients im selben Netz laufen
> wie der 2003-Server, kann das Ganze m.E. nicht funktionieren. Erst
> recht nicht, da du dem Windowsserver nicht per Next-Server-Option
> beibringen kannst, dass Clients mit bestimmter Mac-Adresse sich an
> deinen Terminalserver per PXE wenden sollen.

Jaja, so langsam kreisen wir die Probleme ein. ;-)
Wie gesagt - ich lerne auch bei jedem Besuch der Schule etwas dazu.

> Entweder die Netze werden sauber getrennt (dann läuft das DHCP des LTSP
> auf einem isolierten Subnetz) - oder du musst statt Thin Clients

Ich glaube, die Option mit dem getrennten Netz ist schon ganz vernünftig.
Wenn Du Dich an meine initiale Mail erinnerst, in der ich von zwei Netzkarten
im Server sprach, hatte ich das wohl irgendwie schon intuitiv so vorgehabt.
Gibt es irgendwelche Beispielscenarien / Howtos / Docs, was genau zu
tun ist, um das zu realisieren?

> so
> etwas wie IGEL-Rechner nehmen, die ein lokales System besitzen, das
> entweder schon ein X enthält oder aber wenigstens die Information
> enthält, woher gebootet werden soll. Möglicherweise kann man das
> Boot-Rom dahingehend manipulieren?

Naja, das sollte doch aber eigentlich auch nicht das Problem sein.  Wenn
ich Tftp richtig verstanden haben, sucht ein PXE Client so lange im Netz,
bis ihm ein Tftp Server antwortet.  Wenn der Tjener der einzige Tftp Server
im Netzwerk ist, sollte das doch klar sein.  Oder habe ich da einen
Denkfehler?

Viele Grüße

          Andreas.

--