Re: mehrere User auf einmal einrichten

Hallo Roberto, Olaf, Dirk

@Dirk du hast natuerlich recht.

@Olaf: Im moment gibt es das neue CipUX 3.4.0
noch nicht fuer Skolelinux 3.0r1. Insofern
solltest du es mit lwat probieren.

Wir werden wahrscheinlich ein Migrationswerkzeug
fuer lwat anbieten, wenn CipUX 3.4.0
fertig ist.

Herr Menk wrote:
Ja, diese Möglichkeit gibt es auch bei lwat.

Man braucht dafür die Schüler in einer CSV-Datei,
> wie sie jede gute Tabellenkalkulation erzeugen kann.
(Ich glaube das Semikolon als Trennzeichen verwenden. Bitte in der Hilfe nachlesen.)

@Roberto: CSV bedeutet "Comma Seperated Value", also "Durch Komma
getrennte Werte" Das wird in http://tools.ietf.org/html/rfc4180
definiert. Hierfier gibt es einen MIME Type. Es gibt auch
andere Formate, wie TSV (tab seperated value) die ihresgleichen
wieder einen MIME Type haben. Die Spezifikation CSV
umfasst Komma, CR, LF und Doppelte Anfuehrungszeichen. Mehr nicht.

Insofern versucht sich CipUX 3.2.10 an rfc4180 zu halten.
Das Semikolon ist also nicht Bestandteil der Definition.

Die Datei wird in lwat beim Anlegen von neuen Usern angegeben. Danach wird die Tabelle in lwat angezeigt und man kann den Feldern der Tabelle über ein Auswahlfeld die richtige Bedeutung zuordnen. Hier kann man auch Zeilen vom Import ausnehmen (z.B. Überschriftenzeile). Dabei können die User auch gleich einer Gruppe zugeordnet werden (z.B. einer Klasse), aber Achtung:

Zeilen vom Import ausnehmen ist mit CipUX 3.2.10 nicht
moeglich und gehoert nicht zur CSV Definition rfc4180.

Aber vielleicht bieten ja andere Dateiformate diese
Moeglichkeit. Welches häufige Format sollte noch
3.4.0 unterstützt werden? (Bitte RFC zitieren)

+++ WICHTIG: +++
Erst die Gruppen (z.B. Klassen) per Hand anlegen!!!
Dann die User importieren!!!

Wenn die Gruppen noch nicht existieren, geht die
> Gruppenzuordnung verloren und muss dann später per
Hand nachgeholt werden. Es werden keine Gruppen
> automatisch angelegt!!!

Bei CipUX 3.2.10 werden nichtexistierende Gruppen
automatisch angelegt und die Benutzer hinzugefuegt.
Oder es koennen wahlweise alle Benutzer einer
existieren Gruppe zugeordnet werden.

Mit CipUX 3.2.0 ist es auch moeglich eine Liste von
Benutzern vollstaendig ;-) zu loeschen. Hierzu ist
der Login-Name erforderlich.

Am besten erstmal mit einigen fiktiven Schülern
> ausprobieren, um sich mit der Handhabung vertraut
> zu machen.

Das empfehle ich auch immer, egal welches Tool.

Dafür keine echten Namen verwenden: Wir
> hatten Probleme, wenn wir gelöschte Schüler mit dem
> gleichen Namen neu anlegen wollten (in Version 3.0r0).
> Ich weiß nicht, ob das Problem in Version 3.0r1
> behoben ist.

Mit CipUX 3.2.10 ist das Anlegen und Leoschen
und wieder Anlegen kein Problem. Du kannst und solltest
mit CipUX echte Namen verwenden. Das Löschen löscht
wirklich ;-)

Gruss
Christian