Re: mehrere User auf einmal einrichten

Hallo Olaf,

> Gibt es irgendeine Möglichkeit, nicht jeden einzelnen User mit Iwat per
> Hand einzutippen? Wäre bei ca. 1000 Schülern nämlich ziemlich lästig.

Ja, diese Möglichkeit gibt es auch bei lwat.

Man braucht dafür die Schüler in einer CSV-Datei, wie sie jede gute Tabellenkalkulation erzeugen kann. (Ich glaube das Semikolon als Trennzeichen verwenden. Bitte in der Hilfe nachlesen.)

Die Datei wird in lwat beim Anlegen von neuen Usern angegeben. Danach wird die Tabelle in lwat angezeigt und man kann den Feldern der Tabelle über ein Auswahlfeld die richtige Bedeutung zuordnen. Hier kann man auch Zeilen vom Import ausnehmen (z.B. Überschriftenzeile). Dabei können die User auch gleich einer Gruppe zugeordnet werden (z.B. einer Klasse), aber Achtung:

+++ WICHTIG: +++
Erst die Gruppen (z.B. Klassen) per Hand anlegen!!!
Dann die User importieren!!!

Wenn die Gruppen noch nicht existieren, geht die Gruppenzuordnung verloren und muss dann später per Hand nachgeholt werden. Es werden keine Gruppen automatisch angelegt!!!

Am besten erstmal mit einigen fiktiven Schülern ausprobieren, um sich mit der Handhabung vertraut zu machen. Dafür keine echten Namen verwenden: Wir hatten Probleme, wenn wir gelöschte Schüler mit dem gleichen Namen neu anlegen wollten (in Version 3.0r0). Ich weiß nicht, ob das Problem in Version 3.0r1 behoben ist.

Viel Erfolg wünscht

Roberto Menk