Zwischenbericht, war: Skolelinux und DHCP

Hallo,

ich gebe mal einen kleinen Ziwschenbericht. Meine Bastelstunde in der Kirchengemeinde in Lage ist immer dienstags von 18:00 Uhr bis 20:30. Um 20:30 bin ich immer an meinen Grenzen angelant und dann fange ich auch immer an, an den Angaben zum dortigen Netzwerkaufbau zu zweifeln und an der teilweise ziemlich alten Hardware zu verzweifeln.

Was am letzten Dienstag geschah:

Mit zwei von mir erstellten Übersichtsgrafiken über ein mögliches Netzwerklayout bewaffnet, habe ich versucht den Verantwortlichen dort klar zu machen, dass es ohne einen ziwschengeschalteten Router als Gateway mit der IP-Adresse 10.0.2.1 nicht geht, jedenfalls nicht, wenn man Skolelinux einsetzen will. Und genau das will ich gerne. An anderen Lösungen zu basteln ahbe ich wneig Interesse. Die Option, den "Hauptrouter" auf die Gatewayadresse umzustellen fällt aus, weil darauf die Gemeinde die Hand hält und die Jugendarbeit hat keine Chancen irgendeinen Einfluss zu nehmen.

Ich hatte mich schon für den Test am letzten Dienstag für den SkoleLiveRouter entschieden, aber das hat auch keine Erfolg gebracht, weil da merkwürdige Ruten konfiguriert wurden.

Es gibt den Router der Kirche, der die Verbindung zum Internet für das Netz 192.168.x.0 zur Verfügung stellt. In dem Netz hängt der SkloeLiveRouter von dem ich erwartet hatte, dass er sich auf der einen Netzwerkkarte beim Kirchenrouter mit einer IP Adresse aus dem Netz 192.168.x.0 versorgt und auf der anderen Netzwerkkarte unter 10.0.2.1 eben das Gateway für das Skolelinux-Netzwerk zur Verfügung stellt..

Ich bekomme aber aus dem Skolelinuxnetzwerk keien Internetverbindung obwohl die sonstigen Windowsrechner, die im 192er-Netz hängen vom Kirchenrouter ins Internet geroutet werden.

Auf den Tjener (Hauptserver und Terninalserver auf einer Kiste) erzeugt "route" folgende Ausgabe:

Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0      0   eth1
10.0.2.0        *               255.255.254.0   U     0      0      0   eth0
default gateway.intern 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

auf dem SkoleLiveRouter erzeugt "route" folgende Ausgabe:

Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
10.0.2.0        *               255.255.254.0   U     0      0      0   eth0
10.0.2.0 * 255.255.254.0 U 0 0 0 eth1 default gateway.intern 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

Also ich finde das höchst merkwürdig und kann mir das nicht erklären. Im Grunde ist es auch nur eine akademische Frage, weil wir am nächsten Dienstag die Variante mit einem Hardwarerouter versuchen werden, bei dem man die Netzwerkadressen auf beiden Netwerkkarten direkt einstellen kann. Keine Ahung, wie sowas funktioniert, aber es geht bei dem Ganzen ja auch ums Lernen.

Ich hoffe nur, dass wir mal einen entscheidenden Schritt weiter kommen da. Viele Fehler liegen meiner Ansicht daran, dass die Hardware teilweise ziemlich schrottig ist, aber andererseits gibt es ja auch gute und immer vehementer vorgetragenen Argumente fürs Recycling :-).

Ich bleibe jedenfalls am Ball..

Viele Grüße ..
Wolfgang