Re: Skolelinux und DHCP

* Wolfgang Schreiber <wolfgang.schreiber@gmx.de> [080205 23:43]:

> Moin,
>
> ich habe heute versucht einen Skloelinuxserver (Hauptserver und
> Terminalserver auf einer Maschine) zu installieren. Mein erster Versuch
> und der zweite Anlauf (beim ersten Anlauf war die Hardware nicht ok).
> Neueste Debian-Edu 3.0
> Wir installieren das im Jugendkeller einer Kirchengemeinde und ich muss
> mich bei den Angaben zur Konfiguration des bisherigen Systems auf die
> Jungs verlassen, die das aufgebaut haben.

ok

> Das interne Skolelinuxnetzwerk funktioniert wunderbar, jedenfalls haben
> wir einen Testrechner als Thin-Client zum Laufen gebracht. Da muss man
> noch an der Feineinstellung basteln, aber das geht schon.

ok

> Ich bekomme aber über den Router des bestehenden Netzwerkes keine
> IP-Adresse zugewiesen. Die IP-Adresse der zweiten Netzwerkkarte passt in
> keiner Weise mit den Adressen zusammen, die der Router per DHCP
> verteilt. Fragt Skloelinix beim hochfahren einen potentiell vorhandenen
> DHCP-Server ab oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?? Oder muss ich
> dei Angaben zum bestehenden Netzwerk nichmal ernsthaft in Zweifel ziehen?

Es ist so:

10.0.2.2  ist immer der Hauptserver
192.168.0.254 ist der Terminalserver

Dein Router hat irgenswas ...

Loesung 1

Dur bringst dem Router die Netzwerkadresse 10.0.2.1 bei und
verbindest das 10er Netz mit switch

Loesung 2 Falls du mehr experimentieren willst, du nimmst einen
extra Router und stellst diesen auf 10.0.2.1 ein und laesst Ihn
von aussen eine Adresse vom ersten Router holen.

Falls du keinen extra Router hast, kannst du eine alte Kiste
nehmen, zwie Netzwerkkarten æinbauen und die SkoleLive Router CD
einwerfen, da ist alles voreingestellt

Richtig ist, dass sich der Kombiserver keine Adresse holt sondern
in beiden NEtzwerken Adressen verteilt. Wenn du zwei DHCP Server
in einem Netzwerk hast, hsst du ein Problem.

Ich hoffe das hat geholfen!

Schoen von Dir mal wieder was zu lesen!

> Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl würde mir schon genügen, dann basteln wir
> hier weiter.
>
> Viele Grüße ..
> Wolfgang Schreiber

Viele Gruesse/Regards