Re: Doppelte Arbeit an Documentation

Hallo Patrick,

> auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole, bzw. Holger wiederhole:
>
> Ich finde es gut und richtig dass an der Dokumentation für Debian-Edu 3.0
> gearbeitet wird... aber BITTE hier:
>
> http://wiki.skolelinux.no/DebianEdu/Documentation/Etch/
>
> und nicht im deutschen Wiki.

Meine Englischkenntnisse reichen nicht, um diese Dokumentation zu verstehen!

> Die Dokumentation die man dort oben findet, wird später auf jeder
> Debian-Edu Installation zu finden sein (In die jeweilige Sprache
> übersetzt).

Wann wird das sein? Die Lehrer, die Skolelinux installieren wollen, brauchen jetzt in den Sommerferien eine Installationsanleitung, damit sie es vor Beginn des neuen Schuljahres (1. August) installieren können. Sonst wird es im nächsten Schuljahr nicht eingesetzt.

> Zuerst muss diese Dokumentation aber (auf Englisch) vervollständigt
> werden,
> damit man sie danach sinnvoll in alle Sprachen übersetzen kann.
> Ich hoffe Ihr helft uns die offizielle Dokumentation fertigzustellen, das
> ist sehr wichtig für Debian-Edu!!

Meine Englischkenntnisse reichen nicht, um diese Dokumentation zu vervollständigen. Bitte macht ihr das.

Meine Zilsetzung im Wiki war folgende:
Deutschsprachige Lehrer sollen eine einfache Installationsanleitung in die Hand bekommen, damit sie JETZT Skolelinux installieren können und im nächsten Schuljahr die Schüler (unserer Zukunft) damit arbeiten kann.

Dazu haben wir folgendes gemacht:
Die englische Dokumentation diente uns als Vorlage. Andrej hat sie ins deutsche übersetzt. Ich habe dann versucht einzuschätzen, ob der entsprechende Teil für einen Lehrer, der zum ersten Mal ein Linux installiert, wichtig und verständlich ist. Technische Details habe ich weggelassen, nicht so einfache Sachen ausgegliedert.

Ihr könnt jetzt helfen, die weiterfürenden Informationen zum "ExpertMode" und zur "Partionierung" für deutschsprachige Lehrer bereitzustellen. Besonders wichtig wäre zu beschreiben, wie man Skolelinux neben einem bestehendem Windoof installieren kann.

Ob ihr dies auf Englisch und parallel auf Deusch macht oder aus der englischsprachigen Dokumentation übersetzt, falls vorhanden, ist für mich nicht wichtig. Ich als deutschsprachiger Lehrer brauche das, damit meine Schüler nächstes Schuljahr damit arbeiten können und nicht erst noch Windoof lernen müssen.

Ich bin Linux-Anfänger und hoffe auf Eure Hilfe!

Gruß

Roberto Menk
menk.linux@quantentunnel.de