Re: Neue T-Shirts für Skolelinux

Am 20.07.2007 um 12:39 schrieb Holger Levsen:

Hi,

On Thursday 19 July 2007 22:36, David Christopher Weichert wrote:
es wieder T-Shirts geben, zumindest 2 verschiedene, eines zum Verkauf
auf Messen etc. und eines für Member und NewMember.

Schöne Sache das.

Nur, wie denkt ihr soll das mit der Lizenz der Shirts ablaufen? Ein
nicht-freies Design für das Member-Shirt und ein freies Design für das
Nichtmember-Shirt?

Fänd ich ja blöd.

Ich würds gut finden, wenn beide Designs unter einer freien Lizenz stehen.

Was für eine Lizenz schwebt Dir vor?

Und ich würde auch nicht so "vereinsmeierisch" ein Member-Shirt machen,
sondern lieber ein Contributor-Shirt, was dann meinetwegen die Members
umsonst bekommen (via Finanzierung), aber jeder der gerne contributen möchte
sich selber machen _kann_.

Das es ein Member Shirt gibt, das exklusiv ist, ist im NewMember Prozess festgelegt.

s. a. https://wiki.skolelinux.de/NewMember/Prozess

Außerdem finde ich es bei Messen gut, wenn man das Standpersonal klar als Member erkennen kann. Die Bedingungen für ein Membershirt sind ganz klar gefasst, s. o. Die Hürden sind so niedrig, dass dadurch keiner wirklich ausgeschlossen ist, aber es ist ein Minimum an Verbindung mit dem Projekt sichergestellt.

Ist doch auch super, wenn jemand sich son Contributor-Shirt selber machen kann
und darf, weil er/sie Contributor sein will! ;-)

Jeder kann sich immer alles selbst machen, das ist ja schliesslich der DIY spirit, der Linux insgesamt auszeichnet. Es gibt sicherlich auch kein Vorhaben "Raub-Kopierer" oder "T-Shirt-Piraten" auszuschliessen. Wenn wir beide Designs wie von Dir vorgeschlagen unter eine entsprechende Lizenz stellen, gibt es da auch keine rechtliche Unsicherheit. Wie sind denn die Erfahrungen mit den beiden Debian Logos? s. http://www.debian.org/logos/

Ich gehe nicht davon aus, daß es da viel Mißbrauch geben wird... und unfreie
Art (Grafik, Musik, etc.) ist derbe uncool ;-)

Volle Zustimmung. Aber freie Verleihungszeremonien in denen sich jeder die Orden die er haben will selbst anheftet finde ich uncool. Ich denke, es sollte ein MemberShirt geben, dass von Kurt, Knut, Thierry oder legitimierten Stellvertretern der Community verliehen werden kann. Damit es dabei fair und transparent zugeht gibt es den NewMember Prozess, der dies genau regelt.

Viele Grüße
David