Re: IGEL - 2110 LX und LTSP-5

Hallo Holger,

Am Sonntag, 16. Dezember 2007 14:43:07 schrieb Holger Levsen:
> Hi,

> 3.0r0 and 3.0r1 verwenden beide LTSP5.
>
> Siehe auch http://wiki.debian.org/DebianEdu/Status/Etch "packages that were
> updated for r1" und
> http://lists.debian.org/debian-edu-announce/2007/11/msg00000.html

Da hast Du wohl recht - nur genau deswegen haben einige Admins LTSP-5 gelöscht
und manuell LTSP-4.2 installiert. Erst einmal ist LTSP-5 kaum dokumentiert -
das hat sich auch unter 3.0r1 nicht geändert.
Und dann kommen die Ergonomieprobleme auf einen zu. Gut, wenn man jedem Nutzer
einen LCD-Monitor vor die Nase setzten kann, spielt die Monitorfrequenz keine
(oder kaum eine) Rolle. Ich muss meinen Leuten aber alte Röhrenmonitore
anbieten (oft aus Spenden). Nun kommt aber in unregelmäßigen Abständen
Mitarbeiter vom Amt für Arbeitsschutz bzw. von der Berufsgenossenschaft. Bei
der Begehung des Betriebs werden dann schon Auflagen gemacht. Sobald sich nur
ein Arbeitnehmer beschwert, dass sein Monitor flimmert, wird der
Arbeitsplatz "gesperrt". D. h., ich darf dann Windows oder Linux lokal
installieren - nur um den Monitor ordentlich einzustellen...
Wenn ich das nicht kann (zu schwache/alte Computer) ist der Arbeitsplatz weg.

Ich denke, dass SkoleLinux zu schnell auf die Baustelle LTSP-5 aufgesprungen
ist. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

--
Liebe Grüße
Harald Meyer