Re: WIndows-Clients anbinden

Hallo,

Dr. Ender Aysal schrieb:
Hallo susammen,

ich habe es geschafft, einen ersten WIndows-Client an den
Skolelinux-Server anzubinden (Domäne). Mir ist nur eines Aufgefallen:

Jeder Windows-User hat in seinem Verzeichniss ein "Profile"
Verzeichniss.

Wenn das Profile-Verzeichnis im Homeverzeichnis des Users liegt, dann
sollte das sinnvollerweise als nicht sichtbar eingerichtet werden.
Bei meinem Tjener habe ich aber gar keinen Eintrag für das
Profil-Verzeichnis für Win2000 bzw. winXP-clients gefunden. Da steht nur:

<kopie>

# Network logon

   logon home = \\tjener\%U
   logon drive = h:
   logon script = login.bat

;   invalid users = root

</kopie>

"logon home" ist aber m.E. der Pfad für win98-Clients. für win2000 ...
muss der Eintrag statt dessen "logon path" heißen. Den finde ich aber
nicht (zumindest nicht bei mir).

könntest du mir zum Abgleich mal deine smb.conf (eigentlich
smb-debian-edu.conf) zukommen lassen?

> Ich denke, die sollte für den User nicht sichtbar sein.
Das Verzeichniss "Eigene Dateien" etc. scheinen auf der Festplatte C
zu sein.

prinzipiell ist das schon richtig.

"Eigene Dateien" gehören doch zu den Profilen. Sofern serverbasierte
Profile eingerichtet sind, dann werden die doch beim Anmelden auf den
Client kopiert und beim Abmelden zurück. Damit stehen die dann auf jeden
Client zur Verfügung wo man sich abmeldet.

Aber: es ist sehr einfach (z.b. mit poledit oder einer reg-Datei) dieses Verzeichnis (eigentlich ist es ein Ordner) umzulenken auf das Homeverzeichnis, sodass diese Dateien nicht kopiert werden und direkt auf das Homeverzeichnis zugegriffen wird.

Ich hatte gestern nicht wirklich viel Zeit, als ich das eingerichtet
habe, aber hat vielleicht jemand eine Idee, was schiefgelaufen sein
könnte?

eigentlich nichts. Nur sind die Voreinstellung in der smb.conf m.E. nicht ganz optimal.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich