Re: USB unter qemu

On Sun, 2007-09-30 11:57:32 +0200, Frank Weisser <Linux@Weisser-OL.de> wrote:

> ...der wiederum von den Windows98 ne2k-nativ- bzw. -kompatibel-Treibern
> nicht als solcher erkannt wird. In die Doku gehört also statt
> ne2k-pci[-compatible] rtl8029[-compatible], ich glaub den Treiber hat
> Microsoft damals sogar mitgeliefert. Das ist zwar PCI- aber wohl kein
> Plug'n'pray-Kram ;-)

PCI ist PCI, daran gibts nichts zu rütteln. Warum der RTL8029 nicht
von Windows als NE2k "erkannt" wird, ist recht simpel: Der
ursprüngliche NE2k-Chip ist ein 8bit ISA Desing. Und der
Windows-Treiber grabbelt halt keine PCI-Geräte an, ist ja kein ISA.
However, nach mapping des PCI config spaces des Gerätes fühlt es sich
komplett an, wie NE2k, nur eben an Adressen, die "größer" als
normalerweise sind...

Daher gibts unter Linux auch zwei NE2k-Treiber: Einmal für ISA-Geräte,
wo blind gesucht wird (bzw. in dem Fall, daß der Treiber als Modul
gebaut wird, I/O-Adressen angegeben werden), und den ne2k-pci Treiber,
der eben mit den PCI-Geräten läuft.

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
Signature of:              What we do for ourselves dies with us. What we do for