Re: USB unter qemu

Hi,

Am Samstag, den 29.09.2007, 14:26 +0200 schrieb Frank Weisser:
> Hi Ich verzweifle gerade über dem qemu von Debian-Edu/Skolelinux etch:
>
> Zum einen behauptet die Doku es würde ein ne2000-nic emuliert. Nachdem
> ich einige Tage mit Win98se gespielt und mich über die immer defekte
> Netzwerkkarte geärgert habe kam ich drauf mal xp-home zu testen, und
> siehe da: es wurde eine rtl8029 gefunden :-( Ein Fall für einen Bugreport?
-net nic[,vlan=n][,macaddr=addr][,model=type]
 Create a new Network Interface Card and connect it to VLAN n (n = 0
 is the default). The NIC is currently an NE2000 on the PC target.
 Optionally, the MAC address can be changed. If no -net option is
 specified, a single NIC is created.  Qemu can emulate several dif‐
 ferent models of network card.  Valid values for type are
 "ne2k_pci", "ne2k_isa", "rtl8139", "smc91c111" and "lance".  Not
 all devices are supported on all targets.

Der rtl8139 ist dem rtl8129 ähnlich und ist wiederum ein ne2000
clone ... Wann welcher default ist habe ich jetz nicht gefunden.

Nimm mal linux mit lspci dann siehst die die PCI ID.

> 2tens versuche ich einen usb-Drucker zu Betreiben. wie kriege ich die
> Werte für host:bus.addr bzw host:vendor_id.product_id raus? die Werte,
> die lsusb (-v) bzu usbview ausgeben helfen mir nicht weiter.
lsusb
Bus 003 Device 002: ID 03f0:2f11 Hewlett-Packard
Was fehlt?

Geht der Drucker auf dem Host? Ich denke Du möchtest Ihn eh als
Netzwerkdrucker haben oder brauchst Du den nur in Qemu? Der Host muß
nämlich dann die Finger von dem Device nehmen soweit ich das verstanden
habe.

bye Andreas