Re: USB unter qemu

Andreas Schockenhoff schrieb:
> [...]
>  is the default). The NIC is currently an NE2000 on the PC target.
>  Optionally, the MAC address can be changed. If no -net option is
>  specified, a single NIC is created.  Qemu can emulate several dif‐
>  ferent models of network card.  Valid values for type are
>  "ne2k_pci", "ne2k_isa", "rtl8139", "smc91c111" and "lance".  Not
>  all devices are supported on all targets.
>
> Der rtl8139 ist dem rtl8129 ähnlich und ist wiederum ein ne2000
> clone ... Wann welcher default ist habe ich jetz nicht gefunden.
>
> Nimm mal linux mit lspci dann siehst die die PCI ID.

Ähm 8029, nicht 8129. Knoppix 3.3:

root@ttz1[/]# lspci
/schnipp
00:03.0 Ethernetcontroller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8029(AS)
schnapp/

> lsusb
> Bus 003 Device 002: ID 03f0:2f11 Hewlett-Packard
> Was fehlt?

host:
Was gibt man da ein? USB funzt nicht, usblp0 auch nich.

> Geht der Drucker auf dem Host? Ich denke Du möchtest Ihn eh als
> Netzwerkdrucker haben oder brauchst Du den nur in Qemu? Der Host muß
> nämlich dann die Finger von dem Device nehmen soweit ich das verstanden
> habe.

Drucker geht, aber ich muss noch etwas an Samba basteln, um Ihn auch
iqemu-Win zu haben. Und das wollte ich auf diese Weise auf später
verschieben ;-) Außerdem ist dieser Parameter ja generell bei USB (für
mich) erklärungsbedürftig.

> bye Andreas

readU
Frank