Re: Download von Skolelinux u.a.m.

Hallo Kurt,

Kurt Gramlich schrieb:
* Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@gmx.de> [070920 21:23]:

Hallo Skolelinuxkenner,

ich denke nicht, dass ich mich hier vorstellen muss, da ich sicher
(noch) hinreichend in dieser Liste bekannt bin. Mein Anliegen:

schon einige Zeit her, aber auch von mir herzlich willkommen.

Danke für den Willkommensgruß. aber ich lese seit 2(?) Jahren wieder mit, seit dem mich Frank Matthies auf eine Nachfrage per PM aufgefordert hatte, hier in der Liste nachzufragen.

[...]

Mein erstes Problem ist der Download. Es sind auf eurem Portal mehrere
Versionen zum Download angeboten. Da ich diese Version zu Hause
installieren und testen will, aber dort kein DSL (also nur Modemzugang)
zur Verfügung steht, muss ich das in der Schule ziehen (DSL mit 2 MBit
max.). Da eine Netzversion aus meiner Sicht dafür ungeeigent erscheint,
wollte ich diese DVD-Variante ziehen. Aber da wird mir angezeigt, dass
die Größe der Datei unter 400 MB ist und dieser Download nur 30 Minuten
dauern soll. - das kann aber doch nicht stimmen. was mache ich falsch?

Schick mir deine Postadresse und ich lasse Dir eine DVD zukommen.

Das ist sehr nett und hilft mir definitiv weiter. geht parallel raus.

Da vor mir das Problem stehen wird, die Nutzer zu migrieren (ca. 600
Schüleraccounts und reichlich 50 Lehreraccounts), wollte ich diese
damals häufig erwähnten Migrationspfade nachlesen - leider nicht gefunden. :(

Das ist sehr lange her und ist vermutlich jetzt etwas
schwieriger. Hast du die Daten in einem LDAP?

aber sicher.

Wenn ja muesste der dump bearbeitet und im Skolelinux wieder
eingespielt werden.

Wenn ich die DVD habe, dann habe ich ja auch die Struktur des LDAPs und
kann mit ein bißchen Perl die Daten natürlich selbst konvertieren, das
ist aus meiner Sicht kein Problem. Für mich sehe ich andere Probleme,
nämlich dass ich bestimmte Gegebenheiten/Schnittstellen von Debian bzw.
Skolelinux nicht kenne. z.B. wie werden doch die GIDs vergeben. Das scheint ja (bekanntermaßen) sich von anderen Distributionen völlig zu
unterscheiden. Letztendlich ist das Einspielen nichtmal das Problem,
sondern dann das Erstellen weiterer Accounts, damit es zu den vorhandenen passt und dann nicht crasht. Ein anderes Problem, was ich auf die Schnelle sehe, ist die Rechtevergabe im Homeverzeichnis (die ich natürlich gern beibehalten würde) und das die vielen vorhandenen web- Seiten der Lehrer und Schüler weitergenutzt werden können. Letzteres bedeutet sicherlich Anpassungen am Apache. m.E. alles keine wirklichen Probleme, wenn man sich mit Skolelinux auskennt - will sagen, ich brauche "eigentlich" nur Hinweise und Informationen zu den technischen Details (ich habe immernoch keine
Ahnung von Linux - habe ich nie gebraucht). Wenn ich die Schnittstellen
habe, erstelle ich mir alle notwendigen Scripte selbst.

Dafür ist mir etwas anderes aufgefallen (ich vermute, es ist nur ein
"Dokufehler"): es ist die Struktur eines Skolelinuxnetzes auf der Seite
Etch/Architektur angegeben. dort hängt das Modem/Router wie ein normaler
Rechner im Netz. Dann kann man doch von jedem PC (Workstation) direkt
ins Internet gehen. Nach meinem Dafürhalten müßten beim Tjener zwei
Netzwerkkarten eingezeichnet sein und an einem das Modem/Router hängen
und das andere die Verbindung zum Netz herstellen, oder habe ich das
falsch verstanden?

  :

 - zweite Netzwerkkarte im Tjener und alleinige Verbindung ueber
   diese zum Router, das ist seit vielen Jahren hier in einigen
   Schulen installiert

ja, so würde ich das dann nachbauen wollen.

In der Hoffnung auf Unterstützung bzw. Antworten

Schaun wir mal, was wir zusammen schaffen. Inzwischen gibt es in
Deiner Naehe auch Installationen und vielleicht findet sich ein
Lehrer/Admin Kollege, der Ðich vor Ort unterstuetzen kann.

mir ist da was von Ilmenau bekannt - sind zwar nur reichlich 50 km
aber eine eher beschwerliche Verbindung. In Rudolstadt (ca. 10 km)
möchte eine Kollegin einen Raum mit Skolelinux an einen vorhandenen
Arktur anbinden. Ich hatte ihr zugesagt, in den Herbstferien sie zu
unterstützen (hier geht es definitiv "nur" darum, einen Terminalserver
an das vorhandene arktur4-basierte Schulnetz anzuschließen, nicht ein
Netz umzustellen. Sieht für mich aber wie eine sehr ähnlich gelagerte Problemstellung aus). Aber weitere Skoleinstallationen sind mir aus Thüringen nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich